Bilder & Infos: Das BMW M5 Cabrio (E34)

BMW M5 | 29.10.2009 von 4

Viele von euch haben wahrscheinlich noch nie davon gehört, dass es eine Cabrio-Version des BMW M5 E34 gab – schließlich gab es nicht einmal eine …

Viele von euch haben wahrscheinlich noch nie davon gehört, dass es eine Cabrio-Version des BMW M5 E34 gab – schließlich gab es nicht einmal eine Cabrio-Version des normalen BMW 5er E34, sondern nur Limousine und Touring.

Anlässlich des 25-jährigen Geburtstags der M5-Baureihe waren wir zu einem exklusiven Event auf dem Nürburgring eingeladen und haben dort nicht nur sämtliche Generationen des BMW M5 erlebt, sondern auch zwei Sondermodelle zu sehen bekommen, die nie auf den Markt gekommen sind. Eines dieser Modelle ist das BMW M5 E34 Cabrio, das ihr im folgenden betrachten könnt.

bmw-m5-e34-cabrio-15

Gegenüber den E34-Varianten mit Dach fällt natürlich sofort ins Auge, dass das Cabrio nur zwei Türen hat. Diese sind etwas verlängert worden und genügen so den optischen Ansprüchen an einen Zweitürer besser.

Die Weltöffentlichkeit hätte eigentlich auf dem Genfer Salon vor rund 20 Jahren vom offenen E34 erfahren sollen, die ganze Sache wurde aber wenige Tage vorher abgeblasen. Der Hintergrund: Man machte sich sorgen, dass es im Fall des Angebots eines BMW M5 E34 Cabrio auch Anfragen für ein normales 5er Cabrio auf E34-Basis gegeben hätte.

Damit hätte man aber die Verkaufszahlen des hoch-profitablen 3er Cabrios der damaligen Generation E30 kannibalisiert, was man nicht riskieren wollte. Wie praktisch alle Cabrios dieser Zeit verfügt auch das BMW M5 E34 Cabrio über ein Stoffdach, das allerdings erst ganz zum Schluss der Veranstaltung geschlossen wurde, diese Bilder dürften wir also ziemlich exklusiv haben.

Auch das zweite Sondermodell ist auf den Bildern schon zu erkennen und in den nächsten Minuten wird es auch davon noch einige Bilder geben. Auch zur BMW M5 E34 Limousine wird es den nächsten Tagen noch Lesestoff geben, also bleibt dran und besucht uns regelmäßig.

Find us on Facebook

Tipp senden