Billigerer Einstieg für den BMW 5er GT, keine M-Version

BMW 5er GT | 28.10.2009 von 5

So wie wir es von BMW gewohnt sind, wird es nun auch beim BMW 5er GT gehandhabt: Zu Beginn des Modellzyklus werden nur relativ große …

So wie wir es von BMW gewohnt sind, wird es nun auch beim BMW 5er GT gehandhabt: Zu Beginn des Modellzyklus werden nur relativ große Motoren angeboten, nach und nach kommen dann kleinere Motoren sowie diverse Zwischenstufen, die für niedrigere Verbräuche und natürlich auch einen niedrigeren Einstiegspreis sorgen.

Während man den BMW 5er GT bis jetzt mindestens als 245 PS starken 530d bestellen und dafür mindestens 55.200€ anlegen muss, ist Besserung in Form von kleineren Motoren schon in Sicht. Wir gehen davon aus, dass wir im Zusammenhang mit der neuen 5er Limousine in Genf (März 2010) auch den einen oder anderen neuen Motor im BMW 5er GT begrüßen dürfen.

f07-wp-03

Ob es BMW dabei bis zu einem verbrauchstechnisch hochinteressanten 520d oder 523d mit Vierzylinder kommen lässt, kann derzeit nicht gesagt werden. Es ist aber durchaus auch möglich, dass man im BMW 5er GT zunächst mindestens sechs Zylinder beibehält und einen 525d als Einstieg anbietet.

Auch bei den Benzinern ist eine Einstiegsvariante unterhalb des 306 PS starken BMW 535i GT absolut denkbar und wohl auch notwendig. Welche Motoren genau wir hier erwarten können, kann derzeit aber nur spekuliert werden. Wahrscheinlich erscheint der 272 PS starke Direkteinspritzer aus BMW 530i & Co., sicher ist aber noch nichts.

Auf der anderen Seite der Motorenpalette erscheint eine Ausweitung derzeit eher unwahrscheinlich, zumindest bei den Benzinern. Während die Einführung des Biturbo-Diesels 535d eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, stellt der V8-Biturbo im BMW 550i bis auf weiteres die Topmotorisierung bei den Benzinern dar.

Gegenüber der britischen Zeitschrift Autocar hat BMW jedenfalls dementiert, dass es Pläne für eine M-Version des BMW 5er GT geben würde – und das erscheint uns auch absolut plausibel.

Find us on Facebook

Tipp senden