Galerie: Der BMW 320d von BMW Performance

BMW 3er | 15.09.2009 von 19

Schon vor ein paar Tagen konnten wir über das neue Performance Kit für denVierzylinder-Diesel N47, bekannt aus 120d, 320d & Co., berichten. Nun gibt es …

Schon vor ein paar Tagen konnten wir über das neue Performance Kit für denVierzylinder-Diesel N47, bekannt aus 120d, 320d & Co., berichten. Nun gibt es auch die dazugehörigen Bilder, denn auf der IAA steht ein 320d im vollen Ornat von BMW Performance.

Verbaut ist neben den für Optik und Aerodynamik relevanten Exterieur-Teilen auch das Performance Kit, dass die Leistung des 320d auf 197 PS steigert. Im Motorraum ist das aber praktisch nicht erkennbar und auch die beim Messefahrzeug angebrachte Plakette wird es in der Serie nicht geben.

bmwperformance320d-09

  • Maximilian

    Weißt du schon, ob man die Leistungssteigerung gleich bei einem Neuwagen mitbestellen kann? Wäre cool, wenn es jetzt bei BMW als Sonderausstatung Leistungssteigerungen für verschiedene Motoren gäbe, wie bei Porsche!

    lg Maximilian

  • Benny

    BMW Performance ist ein Zubehör-Programm, also für den sogenannten Aftermarket. Dass es also direkt in der Preisliste zum Mitbestellen steht, glaube ich eher nicht. Aber man kann natürlich mit seinem Händler vereinbaren, dass dieser die entsprechenden Teile gleich bei Ankunft des Fahrzeugs austauscht, sodass man die Leistungssteigerung ab dem ersten Kilometer haben kann.

    Im Übrigen gibt es Leistungssteigerung als Sonderausstattung schon im BMW X6 beim dortigen M Performance Paket. Diesen Titel werden wir vermutlich in der Zukunft auch bei anderen Modellen sehen und dann kann man auch richtig in der normalen Preisliste eine Leistungssteigerung ankreuzen.

  • oliver_conrad

    Ist der Preis für das Performance Kit für den x20d schon bekannt?

  • Benny

    Nein. Aber ich werde nachher noch versuchen, Details diesbezüglich zu erfahren. Zumindest die ungefähre Größenordnung lässt sich hoffentlich herausfinden.

  • oliver_conrad

    @Benny
    Super.. Danke

  • Benny

    Das Power Kit wird mit Einbau rund 2000€ kosten. In Anbetracht der geänderten Hardware durchaus ein fairer Preis wie ich finde. Schließlich bringt das Power Kit den Motor beinahe auf den Level des Biturbo-Motors N47 S.

  • oliver_conrad

    @ Benny
    Danke für die Info. Der Preis scheint wirklich okay zu sein. Bin gespannt, wie die ersten Erfahrungen ausfallen.

  • starfinder

    interessant: Performance Bremse nur vorne…
    Die nun angebotene Leistungssteigerung sagt eigentlich durch die Blume aus, daß der Motor für Chiptuning bis 210 Ps anscheinend geeignet ist.
    Restrisikosenkung die angegebene Leistung von 197 Ps.

  • oliver_conrad

    Besteht vom Fahrverhalten her eigentlich ein Unterschied ob man eine Domstrebe aus Alu oder wie hier aus Carbon verbaut? Natürlich sieht die aus Cabron cool aus, vom Gewicht her sicherlich auch ein kleiner Unterschied zu der aus Alu. Nur der preisliche Unterschied ist frapant.

    Übrigens ibringt der Einbau einer Domstrebe bei einem Cabrio mehr als bei einem Coupe usw.??

  • Benny

    Je steifer die Karosserie ist, um so weniger lohnt sich eine Domstrebe. Bei Cabrios wird zwar viel für die Versteifung getan, aber sie sind wegen des “fehlenden” Dachs in der Regel trotzdem weniger steif als Coupés und Limousinen. Insofern bringt eine Domstrebe dort mehr.
    Zwischen Alu- und Carbon-Domstrebe gibt es keine großen Unterschiede, die aus Carbon sieht eben besser aus und is nen Tick leichter, das wars.

  • 320FL

    Wann und wo kann man sich dieses KIT einbauen lassen ? Der Preis von 2000 all incl. scheint ok zu sein.

  • Benny

    Da solltest Du mal Deinen Fachhändler fragen. Müsste eigentlich demnächst verfügbar sein, eingebaut wird es dann beim Freundlichen.

  • oliver_conrad

    Hat schon jemand was gehört ab wann das Performance Power Kit verfügbar ist. Mein Händler weiss leider nichts davon. Der 2010er Prospect enthält es auch nicht und auch auf den Homepage in bmw.de bzw. bmw.ch ist nichts dazu zulesen.

  • Benny

    Hallo Oliver,

    ob es in der Schweiz angeboten wird, kann ich Dir nicht sagen. Für Deutschland gilt das oben geschriebene, es gab auch eine offizielle Pressemitteilung dazu am Tag dieses Artikels. Eventuell muss Dein Händler da mal in München anrufen, um näheres zu erfahren.

  • oliver_conrad

    BMW CH sagt folgendes zum Thema:

    Zitat:
    “Die Entwicklungsabteilung der BMW AG ist momentan an Versuchen für den Performance Kit für diese “kleineren” Dieselmodelle. Wir gehen davon aus, dass eine Markteinführung frühestens im Frühling 2010 erfolgen wird.”

  • Pingback: Leistungsdiagramm zum N54 (x35i) von BMW Performance

  • oliver_conrad

    Hi zusammen!
    Das Leistungskit für den x20d steht ab März zur Verfügung. Gem. meinem Händler ist mit Kosten von ca. CHF 3’200 – 3’500.– inkl. Einbau zu rechnen.
    Gruss Oli

  • Flavio

    Also ich finde es einbischen sinnlos das man bei einem 320 Diesel solche Sportsitze einbaut. Die Felgen und das Bodykit OK aber die sitze sind doch übertrieben?! Das wäre fast so schlimm, wie wenn ich bei meinem e36 320i 2x Recaros einbaue!
    Was meint Ihr?

    • Benny

      Kann man so sehen, aber rein querdynamisch betrachtet ist ein 320d (entsprechende Reifen vorausgesetzt) auch nicht schlechter aufgestellt als ein 335i, insofern haben auch die Sitze ihren Sinn – wenn der Fahrer denn tatsächlich so unterwegs ist. Ohne Frage wird es aber auch Kunden geben, die die Sitze vor allem wegen der Optik erwerben.

Find us on Facebook

[Anzeige] Michelin und Porsche haben bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 alles für den Sieg gegeben. Das Video "We are Racers" wirft einen Blick zurück und liefert interessante Einblicke

Bimmertoday

Tipp senden