Nächster 3er optional mit Voll-LED-Scheinwerfern (?)

BMW 3er | 3.03.2009 von 2

Wieder einmal interessante Neuigkeiten von Scott27 von GermanCarZone: Wie der neue Audi R8 V10 soll auch der kommende BMW 3er (F30, F35) mit Voll-LED-Scheinwerfern erhältlich …

Wieder einmal interessante Neuigkeiten von Scott27 von GermanCarZone: Wie der neue Audi R8 V10 soll auch der kommende BMW 3er (F30, F35) mit Voll-LED-Scheinwerfern erhältlich sein. Während diese beim Audi serienmäßig verbaut sein werden, sind sie beim 3er optional.

Aber natürlich schafft BMW auch wieder Kaufanreize der besonderen Art: Waren es früher die Corona-Ringe, die man nur beim Ankreuzen der Option Xenon-Licht bekam, so wird es beim neuen 3er zwei völlig verschiedene Scheinwerferformen geben.

Für den 3er mit den LED-Scheinwerfern kann man wohl von einer ähnlichen Form wie beim Rolls Royce Phantom Coupé oder dem AutoBild-Entwurf zum vermuteten BMW 1er SuperSport ausgehen.

Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass BMW Wert darauf legen wird, die “normalen” Xenon-Scheinwerfer im Vergleich zur Xenon-Variante etwas minderwertig aussehen zu lassen. Damit kann man vermutlich den einen oder anderen Kunden aus rein optischen Gründen zum LED-Kauf bewegen, dem Xenon-Scheinwerfer aus technischer Sicht völlig genügen.

Ob es für den kommenden 3er überhaupt Halogen-Scheinwerfer geben wird, bleibt abzuwarten. Es ist vorstellbar, dass man zumindest für die kleineren Modelle auch Halogen-Scheinwerfer anbietet.

Ebenso denkbar wäre es theoretisch, dass die LED-Scheinwerfer mit ihrer vermutlich aggressiveren und sportlicheren Optik den leistungsstärkeren Modellen vorbehalten bleiben.

Die Trennlinie könnte hier aber kaum zwischen Vier- und Sechszylindern verlaufen, da scheinbar fast alle Motoren der neuen 3er-Reihe Vierzylinder sein werden.

Neben dem M3 mit seinem Biturbo-Sechszylinder wird es noch einen 335i mit SingleTurbo-R6 geben. Ob es dazu noch einen weiteren Reihensechszylinder im Motorenportfolio geben wird oder alle anderen Leistungsstufen mit aufgeladenen Vierzylindern realisiert werden, ist unbekannt und bleibt abzuwarten.

Laut Scott27 erinnern die charakteristischen Nieren stark an das GINA Light Concept. Ob damit mehr die Umrisse oder doch die Dreidimensionalität gemeint ist, ist nicht klar.

gina-11

Die Nieren sollen insgesamt etwas größer werden als beim aktuellen 3er, ohne jedoch die Ausmaße der Nieren von 7er F01 und 5er F10 zu erreichen.

Die Seitenansicht und die Form der Rückleuchten sollen an das famose Concept CS erinnern, das wohl einst als GT-Ableger der 7er-Reihe geplant war. Sollte der 3er tatsächlich so oder so ähnlich aussehen, ist auch heute schon jede Menge Vorfreude angebracht:

cs-rear

Bis wir ähnlich gute Photoshop-Bilder zum kommenden 3er wie zum kommenden 5er F10 bekommen, wird zwar noch einige Zeit vergehen, aber die Aussagen von Scott27 legen zumindest nahe, dass bei der gestrigen Auswahl des 3er-Designs in München kein Fehler begangen wurde…

_______________________________________________________________

Wenn ihr keine Neuigkeit rund um BMW mehr verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren RSS-Feed oder unseren Email-Service!

_______________________________________________________________

  • andreas

    hey benny

    weisst du wie es mit den scheinwerfern des 5er aussieht. so weit ich weiss hat die studie des 5er GT hell-blaue coronas. hast du irgendwelche infos ob der neue 5er auch diese haben wird, oder es doch bei den aktuellen ,,gelben,, bleibt

  • Hallo, dass hell-blau ist “nur” ein helles weiß, eben kräftiges weiß. Diese dürften vermutlich bei allen neuen BMWs Verwendung finden, also auch beim 5er. Mit Sicherheit kann ich das aber noch nicht sagen.

Find us on Facebook

Bimmertoday

Tipp senden