Sophisto Grey: Starke Fotos zum BMW 5er G60 M Sport als 520d

BMW 5er | 1.03.2024 von 0

Eine Serie neuer Fotos aus Südafrika zeigt, dass auch der schwächste neue 5er richtig stark aussehen kann: Im Mittelpunkt steht der neue BMW 5er (G60) …

Eine Serie neuer Fotos aus Südafrika zeigt, dass auch der schwächste neue 5er richtig stark aussehen kann: Im Mittelpunkt steht der neue BMW 5er (G60) mit M Sport-Paket und Lackierung in Sophistograu Brillanteffekt Metallic. Das dunkle Grau wird dabei unter anderem in der Abenddämmerung in Szene gesetzt und betont den eleganten Look der neuen Business-Limousine, die seit ihrem Marktstart mit 197 bis 601 PS erhältlich ist. Statt den starken Topmodellen steht auf den aktuellen Fotos der neue BMW 520d im Fokus, der als einziges Modell unter der 200-PS-Marke bleibt.

Auch in Südafrika nimmt die Bedeutung der Elektromobilität inzwischen zu, was sich auch am Beispiel der 5er-Reihe zeigt: Intern rechnen die Verantwortlichen mit einem Anteil von rund 20 Prozent für den elektrischen BMW i5, 4 von 5 neuen 5ern werden aber weiterhin mit Verbrennungsmotor an Bord verkauft werden. Genau wie in Europa wissen auch in Südafrika viele Kunden die hohe Reichweite des 520d zu schätzen: Dank hoher Effizienz und 60 Litern Tankinhalt kann der Diesel durchaus vierstellige Distanzen zwischen zwei Tankstopps absolvieren, wenn es der Fahrer darauf anlegt. "

Zumindest zum Marktstart übernimmt der BMW 520d in Südafrika sogar die Rolle des einzigen Verbrenners, denn weder der bei uns erhältliche Einstiegs-Benziner 520i noch die Plug-in-Hybride 530e und 550e sind nach heutigem Stand erhältlich. Auch der bei uns bald startende 540d mit Sechszylinder-Diesel oder der in den USA angebotene 530i sind bisher nicht für Südafrika bestätigt.

Die Konfiguration des auf den Fotos gezeigten 520d ist auch insofern interessant, dass sie in Deutschland ab Werk nicht erhältlich wäre: Die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 937 Multicolor Silber stehen zwar für den Basis-5er zur Wahl, nicht aber in Verbindung mit M Sport-Paket. Andere Details wie die beleuchtete Iconic Glow-Niere sind natürlich auch bei uns erhältlich und sorgen für eine unverwechselbare Nacht-Optik.

Der Blick in den Innenraum lohnt vor allem, weil er die aus deutscher Perspektive ungewohnte Rechtslenker-Ausführung zeigt: Genau wie in Großbritannien und anderen Märkten mit Linksverkehr wird der 5er natürlich auch in Südafrika als Rechtslenker verbaut, wofür das Cockpit komplett gespiegelt wurde. Auch das Curved-Display ist nun in gespiegelter Form geschwungen, um für den rechts sitzenden Fahrer perfekt ablesbar und erreichbar zu sein.

Find us on Facebook

Tipp senden