Bild-Vergleich: Neuer BMW 4er G22 LCI trifft M440i Pre-Facelift

BMW 4er | 31.01.2024 von 0

Wie stark und in welchen Details sich das BMW 4er Facelift 2024 (G22 LCI) vom bisherigen Look (G22) unterscheidet, zeigt unser Bild-Vergleich auf den ersten …

Wie stark und in welchen Details sich das BMW 4er Facelift 2024 (G22 LCI) vom bisherigen Look (G22) unterscheidet, zeigt unser Bild-Vergleich auf den ersten Blick. Auf den ausgewählten Fotos sehen wir jeweils den M440i xDrive, denn hier gibt es auch optisch die meisten Unterschiede: Neben der neuen Lichttechnik an Front und Heck tragen die M Performance-Modelle M440i und M440d auch ein neues Nieren-Design, das sich eng an den M4 anlehnt und sich mit seinen horizontalen Streben deutlich von den schwächeren Modellen abhebt. Von allen übrigen 4er-Varianten wird die bisherige Mesh-Optik weiterhin genutzt.

Die größte Veränderung diesseits der Nieren betrifft ohne Frage die Front-Scheinwerfer, die eine neue Technik nutzen und auch ein stark verändertes Tagfahrlicht-Design tragen. Ging der BMW 4er bisher mit einer oben offenen, aber doch noch angedeuteten Einfassung der beiden primären Lichtquellen an den Start und erinnerte so zumindest ideell noch an die kreisrunden Angel Eyes und historische Doppel-Rundscheinwerfer, so bleibt dieser Ansatz im Jahr 2024 nur noch mit viel Phantasie erhalten: Die senkrechten Lichtelemente in umgekehrter L-Form sorgen für eine völlig neue Optik. Die Matrix-LED-Scheinwerfer nutzen dabei auch eine ganz andere Technik und lösen die bisherigen Laser-Scheinwerfer ab. "

Am Heck bleibt zwar die äußere Form der Rückleuchten unverändert, das Innenleben wird aber deutlich verändert: Aus dem einzelnen, homogen illuminierten Lichtband wird durch die Übernahme der Laser-Heckleuchten des M4 CSL eine dreidimensionale Ansammlung filigraner Lichtbänder, die erst bei einer ruhigen Betrachtung aus nächster Nähe ihre ganze Pracht entfalten.

Verglichen mit der Lichttechnik des Exterieurs fallen die Änderungen im Innenraum relativ überschaubar aus: Das Curved-Display und auch die Schaltwippe statt des klassischen Schalthebels für die Achtgang-Automatik hat der BMW 4er bereits vor einiger Zeit erhalten, de facto kommen mit dem Facelift also “nur” eine neue Lenkrad-Generation mit roter 12-Uhr-Markierung und abgeflachtem Kranz sowie eine neu gestaltete Lüftungsdüse in der Mitte des Armaturenträgers zum Einsatz.

Find us on Facebook

Tipp senden