Individual: Frozen Purple macht BMW M4 zum Matt-Highlight

BMW M4 | 28.11.2023 von 0

Kaum eine Option aus dem vielfältigen BMW Individual-Programm garantiert derart viele neugierige Blicke wie Frozen Purple Metallic. Das matte Violett mit dem Farbcode P9A ist …

Kaum eine Option aus dem vielfältigen BMW Individual-Programm garantiert derart viele neugierige Blicke wie Frozen Purple Metallic. Das matte Violett mit dem Farbcode P9A ist derart weit von gewöhnlichen Lackierungen entfernt, dass sich wohl kaum ein Verkehrsteilnehmer einen zweiten Blick verkneifen kann. Einen Eindruck von der Wirkung auf einem sportlichen Coupé liefert uns eine aktuelle Foto-Serie von Philip Bray (shotsbypb), der ein BMW M4 Coupé (G82) mit der seltenen Individual-Option abgelichtet hat.

Wie die Fotos zeigen, bietet Frozen Purple je nach Lichteinfall eine ganz unterschiedliche Intensität: Von tiefem und beinahe schwarzem Violett in schattiger Umgebung bis hin zu kräftigem Lila in der Sonne hält der Lack ganz unterschiedliche Schattierungen bereit. Bei näherem Hinsehen rückt das matte Finish in den Vordergrund und sorgt für eine noch deutlichere Abgrenzung vom metallischen Glänzen der automobilen Mehrheit. "

Klar ist auch: Wer eine derart spezielle Lackierung bestellt, braucht für einen unverwechselbaren Auftritt keine seltenen Felgen mehr. In den Radhäusern des gezeigten BMW M4 Competition mit M xDrive sehen wir die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Schmiederäder Doppelspeiche 825 M Bicolor Orbitgrau matt, die mit 350 Euro Aufpreis im Fall eines Individual-M4 wahrlich nicht ins Gewicht fallen. Da auch die dunkelgraue Lackierung der Felgen über ein mattes Finish verfügt, passt sie perfekt zum Gesamtpaket in Frozen Purple.

Dass der Innenraum bei einem derart speziellen Exterieur fast ein bisschen gewöhnlich wirkt, lässt sich allerdings kaum vermeiden: Das Cockpit mit Curved Display und den Interieurleisten ‘Carbon Fibre’ bleibt auch deshalb vergleichsweise nah am Serien-Lookl, weil bei der Konfiguration auf simples Schwarz statt auffälligere Farben gesetzt wurde. Als zupackender Hingucker fungieren hier lediglich die M Carbon Schalensitze, die mit ihren hohen Sitzwangen bei jedem Ein- und Aussteigen an das fahrdynamische Potenzial des M4 Competition erinnern.

Unser Dank für den Hinweis auf die sehenswerten Fotos gilt Aimon Altaai, der als erfolgreichster M-Verkäufer in den USA schon so manchen besonders farbenfrohen M3 und M4 auf die Straßen Nordamerikas gebracht hat.

(Fotos: Philip Bray/shotsbypb / Aimon Altaai / G2 Auto Group)

Find us on Facebook

Tipp senden