MINI Countryman U25: Neue Fotos zum Cooper S-Benziner

MINI | 22.11.2023 von 0

Bisher war der neue MINI Countryman (U25) meist als Elektroauto zu sehen, nun gibt es auch Fotos vom neuen Cooper S mit Verbrenner unter der …

Bisher war der neue MINI Countryman (U25) meist als Elektroauto zu sehen, nun gibt es auch Fotos vom neuen Cooper S mit Verbrenner unter der Haube. Der zweitstärkste Benziner kommt mit einer 218 PS und 360 Newtonmeter starken Version des Vierzylinder-Turbos B48 und entspricht damit praktisch dem BMW X1 xDrive23i (U11), in beiden Fällen wird der Benziner von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützt. Genau wie der elektrische MINI Countryman SE verzichtet auch das S-Modell auf sichtbare Endrohre. So lange der Motor nicht zu hören ist, ist der Benziner daher für Außenstehende kaum vom Elektroauto zu unterscheiden, lediglich das rote S im Kühlergrill und am Heck ist ein Indiz für Kenner.

Auf einem der Fotos sehen wir den neuen Countryman in Melting Silver auch direkt neben einem aktuellen BMW X7 (G07 LCI), wodurch die Größe des “MINI” nochmals deutlicher wird: Mit einer Länge von 4,43 Meter bleibt der U25 zwar noch knapp unterhalb des aktuellen X1, aber in seinen Gesamt-Dimensionen wirkt er dank 1,84 Meter Breite und knapp 1,66 Meter Höhe selbst direkt neben dem (für europäische Verhältnisse riesigen) X7 keinesfalls winzig. "

Keine frischen Fotos gibt es vom Innenraum, den wir allerdings bereits an anderer Stelle ausführlich vorgestellt hatten. Genau wie beim “kleinen” MINI Cooper (J01) dominiert auch an Bord des Countryman ein kreisrundes OLED-Display mit 24 Zentimeter Durchmesser das insgesamt beinahe minimalistisch gestaltete Cockpit. Dank des Android basierten MINI Operating System 9, das praktisch einer farbenfrohen Version von BMW iDrive 9 entspricht, ist auch für modernstes Infotainment gesorgt.

Noch deutlich mehr Leistung bieten die beiden Topmodelle: Der rein elektrische MINI Countryman SE bietet sogar 313 PS und entspricht damit dem iX1 xDrive30, aus emotionaler Sicht steht aber sicher der neue MINI John Cooper Works Countryman an der Spitze des U25-Portfolios. Als einzige Variante darf der 300-PS-Benziner auch sichtbare Endrohre tragen – und während bei den übrigen Varianten konsequent gespart wird, sind es in seinem Fall gleich vier Stück!

Find us on Facebook

Tipp senden