MINI John Cooper Works: Neues JCW-Logo debütiert am Ring

MINI, Motorsport | 31.10.2023 von 0

Wer Neuigkeiten rund um seine sportlichsten Fahrzeuge kommunizieren will, könnte dafür kaum einen besseren Ort als die Nürburgring Nordschleife wählen. Insofern überrascht es nicht, dass …

Wer Neuigkeiten rund um seine sportlichsten Fahrzeuge kommunizieren will, könnte dafür kaum einen besseren Ort als die Nürburgring Nordschleife wählen. Insofern überrascht es nicht, dass MINI sein neues Logo für die sportlichen Topmodelle von John Cooper Works ausgerechnet in der Grünen Hölle debütieren ließ – und als rasende Leinwand diente kein geringerer als der MINI JCW Edition von Bulldog Racing. Am kleinen Kraftzwerg mit der Startnummer 616 war das neue Logo beim dreistündigen Schwedenkreuz-Rennen erstmals zu sehen, in Zukunft wird es auch auf den Straßenfahrzeugen mit besonders hohem sportlichen Anspruch zu sehen sein.

Das neue JCW-Logo war unterhalb der Scheinwerfer, vor den Hinterrädern und am Heck des MINI John Cooper Works Edition mit manuellem Sechsgang-Getriebe zu sehen. Es wird von einer stilisierten ‘Chequered Flag’ und natürlich den Worten John Cooper Works geprägt, wobei Works in roter Kontrastfarbe vom Rest des Logos abgegrenzt wird. Im Vergleich zum bisherigen Logo wird die Färbung damit in gewisser Weise umgekehrt, denn bis dato waren die Worte “John Cooper” rot und der Works-Schriftzug schwarz gehalten. "

Sein Debüt an einem Serienfahrzeug wird das neue MINI John Cooper Works-Logo 2024 feiern: Alle JCW-Modelle der neuen MINI-Familie werden von Anfang an mit dem neuen Logo ausgeliefert. Den Anfang dürfte somit der neue MINI John Cooper Works Countryman (U25) machen, der mit seinem 300 PS starken Turbo-Vierzylinder und dem Allradantrieb ALL4 den gleichen Antriebsstrang wie der BMW X1 M35i (U11) und der kürzlich präsentierte BMW X2 M35i (U10) an Bord hat. Für den neuen MINI Cooper (J01) wurde bisher nur das John Cooper Works-Paket enthüllt, nicht aber die echte JCW-Ausführung mit stärkerem Antrieb und sportlicherer Abstimmung.

Bereits seit einiger Zeit ist klar, dass es in der Zukunft neben Verbrennern auch Elektroautos unter dem JCW-Label geben wird. Bis zum Jahr 2030 wird MINI komplett auf Elektroantrieb umgestellt, aber auch danach soll die Marke John Cooper Works weitergeführt werden. Kandidaten für das neue Logo sind natürlich auch der MINI Aceman und der neue MINI Fünftürer.

Ganz sicher nicht lautlos ist hingegen die MINI JCW Bulldog Racing Edition auf F56-Basis, die mit einem für jeden Kunden individuell abgestimmten Fahrwerkssetup kommt.

Find us on Facebook

Tipp senden