MINI Cooper J01: Konfigurator zeigt Preise & weitere Details

MINI | 18.10.2023 von 0

Pünktlich zum heutigen Bestellstart für den neuen MINI Cooper (J01) wurde auch der Online-Konfigurator auf mini.de freigeschaltet, sodass sich alle Interessierten ihre individuelle Konfiguration mit …

Pünktlich zum heutigen Bestellstart für den neuen MINI Cooper (J01) wurde auch der Online-Konfigurator auf mini.de freigeschaltet, sodass sich alle Interessierten ihre individuelle Konfiguration mit wenigen Klicks zusammenstellen können. Wie üblich sind dabei nicht alle Farben für alle Varianten verfügbar, außerdem erhalten wir konkrete Infos zu den Preisen der einzelnen Modellvarianten und Sonderausstattungen. An der Spitze des Portfolios steht dabei der John Cooper Works Trim, der zahlreiche teure Features beinhaltet und den Preis für den elektrischen MINI Cooper SE auf mindestens 45.860 anhebt – fast 9.000 Euro mehr als der Grundpreis für den Einstieg in Form des ‘Essential Trim’. Wer es darauf anlegt, kann den Listenpreis eines neuen MINI so auf fast 50.000 Euro treiben.

Was am anderen Ende der Preisskala möglich ist, lässt sich derzeit noch nicht im Detail erkunden: Zumindest in den ersten Minuten ist das deutlich günstigere Einstiegsmodell MINI Cooper E (J01) noch nicht in den Konfigurator integriert. Klar ist aber bereits, dass die Preise für die mit 184 PS ebenfalls souverän motorisierte Basis bei 32.900 Euro beginnen werden und damit niedriger liegen als beim elektrischen MINI der Vorgänger-Generation. Allerdings wird im Einstiegsmodell auch ein etwas kleinerer Akku verbaut, sodass die Reichweite “nur” bei knapp über 300 Kilometern gemäß WLTP liegt – auch dieser Wert übertrifft den Vorgänger erheblich, steht aber auch klar im Schatten der bis zu 400 Kilometer beim neuen Cooper SE. "

Für den Essential Trim stehen lediglich die Farben Melting Silver und Midnight Black zur Wahl, außerdem sind im Grundpreis lediglich wenig ansprechende 16-Zoll-Felgen enthalten. Auch bei den Sonderausstattungen ist der Essential Trim stark limitiert, lediglich das Paket XS steht zur Wahl. In der Konsequenz führt diese Ausstattungspolitik dazu, dass viele Kunden auf der Suche nach einem etwas individuellen Look und etwas hochwertigeren Features mindestens zum Classic Trim greifen werden, der für 1.000 Euro Aufpreis viele weitere Optionen freischaltet.

 

Beworben wird der neue MINI Cooper unter dem Motto “Nice to Meet You Again”. Die Kampagne spielt auf die lange Historie des Mini an und präsentiert die Neuauflage als direkte Weiterentwicklung einer seit Jahrzehnten erfolgreichen Idee. Ab heute ist auch der neue MINI Countryman (U25) bestellbar, der ebenfalls als Elektroauto angeboten wird.

Find us on Facebook

Tipp senden