Offiziell: Produktion des BMW iX2 U10 startet noch 2023

BMW iX2, BMW X2 | 26.04.2023 von 7

An der Seite des iX1 wird noch 2023 auch der erste BMW iX2 (U10) in Regensburg vom Band laufen. Das kompakte SUV-Coupé mit Elektroantrieb wurde …

An der Seite des iX1 wird noch 2023 auch der erste BMW iX2 (U10) in Regensburg vom Band laufen. Das kompakte SUV-Coupé mit Elektroantrieb wurde bereits in der Vergangenheit für einen Marktstart Ende 2023 angekündigt, nun gibt es eine weitere Bestätigung durch Carsten Regent, Leiter des Werks Regensburg: “Die Elektromobilität ist weiterhin ein Wachstumstreiber für das BMW Group Werk Regensburg. Der BMW iX1 aus Oberpfälzer Produktion kommt bei Kunden in aller Welt hervorragend an und sorgt für zusätzliches Produktionsvolumen am Standort. Im Rahmen der BMW iFACTORY werden wir als Werk Regensburg weiter die Transformation gestalten und ab Ende des Jahres den vollelektrischen BMW iX2 hier am Standort fertigen. Er ist bereits das zweite BEV-Angebot von BMW in der volumenstarken Kompaktklasse.”

Am Standort Regensburg werden auch vor diesem Hintergrund bis Ende des Jahres mehr als 350 Millionen Euro investiert und die Einstellung von 500 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgeschlossen. Auch weil der iX1 in den USA nicht angeboten wird, gehen die Verantwortlichen von einer großen Nachfrage nach dem BMW iX2 aus: Auf dem wichtigen US-Markt wird er in den nächsten Jahren das Einstiegs-Elektroauto der Marke sein und dürfte entsprechend stark gefragt sein. "

Wie im Fall von iX1 und X1 (U11) wird auch der BMW iX2 Seite an Seite mit dem konventionell angetriebenen BMW X2 (U10) gebaut. Wer sich also derzeit noch nicht für ein Elektroauto entscheidet, kann das SUV-Coupé auch als Benziner oder Diesel erwerben. Im Vergleich zur ersten X2-Generation gibt es dabei immer eine erheblich eigenständigere Optik, denn der zweite X2 wird ein typisches SUV-Coupé mit stark abfallender Dachlinie. Wie der zweite X2 aussehen könnte, zeigen uns die Entwürfe von Germany’s Finest.

Für die Produktion des elektrischen iX2, aber auch des iX1 und der Plug-in-Hybrid-Varianten des X1 werden am Standort Regensburg tausende Hochvoltbatterien montiert: Allein seit Herbst 2022 übersteigt der Ausstoß der Regensburger E-Komponentenfertigung bereits die 30.000er-Marke. Mit dem Hochlaufen der iX2-Produktion gegen Ende des Jahres dürfte der in der Leibnizstraße angesiedelte Teilaspekt der Produktion weiter Fahrt aufnehmen.

Zum Marktstart Ende des Jahres wird es auf jeden Fall den BMW iX2 xDrive30 mit Allradantrieb und 313 PS Systemleistung geben, seine Reichweite gemäß WLTP wird bei rund 440 Kilometern liegen. Unterhalb des Allradlers wird 2024 der BMW iX2 sDrive20 mit deutlich weniger Leistung und Frontantrieb folgen. Aufgrund des “fehlenden” E-Motors an der Hinterachse dürfte seine Reichweite etwas höher ausfallen, er wird aber auch deutlich weniger Leistung bieten.

Find us on Facebook

Tipp senden