BMW i7 eDrive50L G70: Elektro-7er ohne Allrad für China

BMW i7 | 18.04.2023 von 0

Die Motorenpalette für den BMW i7 (G70) wird zumindest in China schon jetzt nach unten erweitert: Der neue BMW i7 eDrive50L wird unterhalb des auch …

Die Motorenpalette für den BMW i7 (G70) wird zumindest in China schon jetzt nach unten erweitert: Der neue BMW i7 eDrive50L wird unterhalb des auch bei uns angebotenen i7 xDrive60 platziert und übernimmt zumindest für den Moment die Rolle des günstigen Einstiegsmodells. Anders als der i7 xDrive60 nutzt der eDrive50L nur einen einzigen Elektromotor und treibt ausschließlich die Hinterräder an, woraus sich naturgemäß einige Effizienz-Vorteile ergeben. Im chinesischen Fahrzyklus CLTC werden diese Vorteile allerdings nicht greifbar, denn die Norm-Reichweite fällt mit 640 Kilometern sogar marginal geringer als im Fall des stärkeren Allradlers (650 km gemäß CLTC) aus.

Auch wenn der Name des BMW i7 eDrive50L auf eine Langversion hinzudeuten scheint, ist der „Basis-i7“ die bekannten 5,39 Meter lang. Er ist damit zwar zweifellos lang genug, um als Langversion einer Luxuslimousine durchzugehen, mangels einer 7er-Variante mit kurzem Radstand ist das im Namen enthaltene „L“ für europäische und amerikanische Kunden aber dennoch etwas verwirrend. Die Kunden in China dürften dieses Problem allerdings nicht haben: Dort wird auch “unser” i7 xDrive60 unter dem Namen xDrive60L vermarktet, um unmissverständlich auf die üppigen Abmessungen und das Platzangebot im Fond hinzuweisen. "

An Leistung mangelt es dem BMW i7 eDrive50L ebenfalls nicht: 335 kW oder 450 PS sowie ein maximales Drehmoment von 650 Newtonmeter versprechen auch im Basis-i7 einen ausgesprochen souveränen Antrieb. Auch die Werksangabe von 5,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h bestätigen, dass der „kleine“ Elektro-7er bei Bedarf sehr zügig bewegt werden kann.

Etwas überraschend ist auf den ersten Blick, wie groß die Preis-Differenz zwischen dem neuen BMW i7 eDrive50L und seinem knapp 100 PS stärkeren Allrad-Bruder ist: Mit einem Preis von 949.000 Yuan kostet er nur rund zwei Drittel, denn der i7 xDrive60 kostet in China mindestens 1.459.000 Yuan. Noch deutlich darüber ist der neue BMW i7 M70 positioniert, der Allradantrieb und 660 PS bietet.

Ob und wann der heckgetriebene BMW i7 eDrive50L auch in Deutschland angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

Find us on Facebook

Tipp senden