BMW X6 M Facelift: F96 LCI debütiert in Frozen Pure Grey

BMW X5 M / X6 M | 22.02.2023 von 0

Mit einer völlig neuen Frontpartie geht der BMW X6 M 2023 in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus: Das Facelift lässt das SUV-Coupé noch bulliger und …

Mit einer völlig neuen Frontpartie geht der BMW X6 M 2023 in die zweite Hälfte seines Lebenszyklus: Das Facelift lässt das SUV-Coupé noch bulliger und noch aggressiver auftreten, obwohl schon der bisherige Look alles andere als dezent war. Nun zünden die Garchinger optisch die nächste Stufe und lassen den X6 M Competition (G06 LCI) nicht nur von den schmaleren Scheinwerfern samt neuem Tagfahrlicht des X6 Facelift (G06 LCI) profitieren, sondern spendieren ihm auch eine neue Niere mit horizontalen Streben sowie eine neue Frontschürze mit immer schwarz lackiertem Übergang zum unteren Lufteinlass.

Dank der Querstreben innerhalb der Niere hebt sich der BMW X6 M noch stärker von den schwächeren Varianten ab und macht Kennern auf den ersten Blick klar, dass hier ein High Performance-M unterwegs ist. Hinter der mächtigen Frontschürze arbeitet ab dem Facelift der von einem 48-Volt-Bordnetz unterstützte V8-Biturbo S68, der das SUV-Coupé mit der Kraft von 625 PS und 750 Newtonmetern Drehmoment in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Keine 10 Sekunden später fällt laut Werksangabe die 200er-Marke (13,6 s) und mit dem optionalen M Driver’s Package wird der Beschleunigung erst bei 290 km/h ein künstlicher Riegel vorgeschoben. "

Neben den deutlichen Veränderungen an der Front sind es nur wenige Details, die das BMW X6 M Facelift 2023 vom bisherigen Modell unterscheiden: Die Farbpalette wurde um Frozen Pure Grey, Brooklyn Grey und Isle of Man Green erweitert und in den Radhäusern sind nun serienmäßig 21-Zoller vorn und sogar 22 Zoll große Felgen hinten verbaut. Auf Wunsch werden Außenspiegel und Heckspoiler-Lippe in Carbon ausgeführt, aber für einen wirklich veränderten Look sorgen diese Kleinigkeiten sicher nicht.

Wesentlich größer fallen da schon die Änderungen im Innenraum aus: Auch der X6 M (F96 LCI) kommt nun mit Curved Display und durchleuchteter Interieur-Leiste vor dem Beifahrer. Über das M-spezifische iDrive 8 lassen sich noch mehr Funktionen steuern als bisher, darunter die Auswahl der M-Modes Road, Sport und Track sowie die Wahl von einer der zwei Kennlinien für das integrierte Bremssystem. Eine weitere Verbesserung ist die dank ARB zehnfach schnellere Regelung des Radschlupfs beim Beschleunigen, auch wenn der Power-X6 dank M xDrive schon bisher keine Traktionsprobleme kannte.

Nur bedingt überraschend kommt die Preissteigerung, die mit der Modellpflege einhergeht: Mit einem neuen Grundpreis von 161.200 Euro übertrifft das Facelift-Modell den bisherigen Preis um glatte 9.000 Euro.

Find us on Facebook

Tipp senden