BMW X5 M60i 2023: Erste Fotos vom G05 LCI mit M Sport-Paket

BMW X5 | 8.02.2023 von 0

Wenige Minuten nach der offiziellen Enthüllung des aufgefrischten X5 gibt es nun auch erste Eindrücke vom neuen BMW X5 M60i (G05 LCI), der uns auch …

Wenige Minuten nach der offiziellen Enthüllung des aufgefrischten X5 gibt es nun auch erste Eindrücke vom neuen BMW X5 M60i (G05 LCI), der uns auch erstmals das mit dem Facelift gründlich überarbeitete M Sport-Paket zeigt. Das M Performance-Modell kommt wie angekündigt mit einem neuen Namen, genau wie im Fall des X7 gibt es aber trotz der nun integrierten 60 und der Abgasanlage mit vier Endrohren keine einzige Pferdestärke mehr als im bisherigen M50i. Die Spitzenleistung von 530 PS ist dabei aber nur eine Seite der Medaille, denn der neue V8-Biturbo S68 erhält Unterstützung von einem 48-Volt-Bordnetz samt Elektromotor mit permanent abrufbereiten 200 Newtonmeter Drehmoment, sodass der Antrieb durchaus noch etwas souveräner auf spontane Beschleunigungswünsche reagieren soll.

530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment genügen auch, um den BMW X5 M60i in nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 und weiter bis zur elektronisch limitierten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h zu treiben. Das Fahrwerk des M60i kommt mit eigenständiger Kinematik und Elastokinematik für noch mehr Agilität, außerdem wird das für schwächere Modelle optional angebotene M Sportdifferenzial an der Hinterachse ebenso serienmäßig verbaut wie die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung. Gegen Aufpreis kann das Fahrwerkspaket des X5 M60i mit dem M Fahrwerk Professional samt aktiver Wankstabilisierung weiter hochgerüstet werden. "

Genau wie bei allen anderen neuen X5 kommt auch beim Achtzylinder-Topmodell ein integriertes Bremssystem mit elektrischem Aktuator zum Einsatz. Das System stellt sicher, dass sich das Pedalgefühl auch bei einer stark beanspruchten Bremse oder während eines Eingriffs der elektronischen Regelsysteme nicht verändert und unter allen Umständen konstant bleibt.

Auf den ersten Fotos sehen wir den neuen BMW X5 M60i (G05 LCI) in Tansanitblau Metallic, schwarze Außenspiegel-Kappen und mindestens 21 Zoll große Felgen gehören zum Serienumfang. Die für schwächere X5 angebotenen Iconic Glow-Nieren mit Beleuchtung stehen für das V8-Modell nicht zur Verfügung. Da mit der Modellpflege auch die Preise angepasst werden, verlangt das M Performance Modell nun nach einem noch tieferen Griff ins Sparschwein: Der Grundpreis klettert gegenüber dem bisherigen M50i um volle 8.600 auf 112.600 Euro.

(Fotos: BMW M)

Find us on Facebook

Tipp senden