BMW i7-Rivale Mercedes EQS: Preise werden deutlich reduziert

BMW i7 | 16.11.2022 von 0

Das dürfte man sich in Stuttgart anders gedacht haben: Sowohl Mercedes EQS als auch der kleinere EQE stoßen auf dem wichtigen Markt China offenbar auf …

Das dürfte man sich in Stuttgart anders gedacht haben: Sowohl Mercedes EQS als auch der kleinere EQE stoßen auf dem wichtigen Markt China offenbar auf weit weniger Interesse als angenommen. Wie die Automobilwoche und diverse andere Medien berichten, sehen sich die Verantwortlichen nun zu einem drastischen Schritt gezwungen und reduzieren die Preise für die Elektroautos erheblich: Für den als “elektrische S-Klasse” vermarkteten EQS wird der Preis um über 237.000 Yuan oder umgerechnet 32.000 Euro gesenkt, im Fall des ohnehin günstigeren EQE sinken die Preise um rund 50.000 Yuan oder rund 6.700 Euro. Letzteres ist auch deshalb bemerkenswert, weil die elektrische Alternative zur E-Klasse erst Ende August ihren Marktstart feierte. Offenbar musste Mercedes aber schon jetzt einsehen, dass die ursprünglich aufgerufenen Preise nicht zu erzielen sein werden.

Die Preisgestaltung und die offenbar sehr schwierige Durchsetzung der angedachten Preise für die beiden Elektro-Limousinen dürfte man auch in München gespannt verfolgen, schließlich tritt man mit dem BMW i7 schon jetzt direkt gegen den EQS an und bringt im kommenden Jahr auch den BMW i5 als Alternative zum EQE. Die beiden Bayern verfolgen dabei allerdings ein anderes Konzept als die Schwaben, denn sie sind optisch nicht von den konventionell angetriebenen Modellen zu unterscheiden und übernehmen daher auch das Prestige von 7er und 5er. Außerdem bietet der i7 als ausgewachsene Luxuslimousine gerade im Fond erheblich mehr Platz als der EQS, dessen vom Windkanal geprägtes Design einige Kompromisse erforderlich machte. Aller Aerodynamik- und Reichweiten-Versprechen zum Trotz konnte der EQS selbst im Vergleich mit dem BMW iX nicht wirklich überzeugen. "

Nach der Preisanpassung befindet sich der Mercedes EQE auf einem Preis-Niveau mit dem Nio ET7, der nicht nur von chinesischen Kunden als Alternative auf Augenhöhe gesehen wird. Der Mercedes EQS ist in China nun zu Preisen ab 845.000 Yuan erhältlich, das entspricht umgerechnet rund 112.000 Euro. Um die Kunden der ersten Stunde nicht mit den deutlichen Preisanpassungen zu verärgern, will Mercedes diesen die Differenz zum neuen Kaufpreis über die Händler erstatten lassen.

Chinesischen Medien wie cnevpost.com bleiben trotz der reduzierten Preise skeptisch: Mercedes sei im Bereich der Elektroautos schlicht nicht gut genug, um die aufgerufenen Preise rechtfertigen zu können. Ob Mercedes in China demnächst auch die Preise weiterer Elektroautos reduziert, dürfte vom Erfolg der jetzigen Maßnahme abhängen und bleibt für den Moment abzuwarten.

In Deutschland wird der Mercedes EQS zu Preisen ab 109.551,40 Euro verkauft, der EQE kostet mindestens 66.402 Euro. Für den Mercedes EQS 580 4Matic, dessen 523 PS am ehesten mit den 544 PS des BMW i7 xDrive60 vergleichbar sind, rufen die Stuttgarter 141.705 Euro auf. Den elektrischen 7er gibt es derzeit zu Preisen ab 135.900 Euro. Angesichts der drastischen Entscheidung in China könnte sich nun auch so mancher Daimler-Kunde in Deutschland fragen, ob die aufgerufenen Preise wirklich gerechtfertigt sind.

(Fotos: Mercedes-Benz)

Find us on Facebook

Tipp senden