Drift-Action am Nürburgring: BMW M3 Touring G81 am Limit

BMW M3 | 15.11.2022 von 0

Dass auch der neue BMW M3 Touring (G81) ein waschechter M3 ist, zeigt ein aktuelles Video von “The Stig” Ben Collins. Im Drivetribe-Video jagt der …

Dass auch der neue BMW M3 Touring (G81) ein waschechter M3 ist, zeigt ein aktuelles Video von “The Stig” Ben Collins. Im Drivetribe-Video jagt der Rennfahrer den Power-Kombi über den Nürburgring GP-Kurs und zeigt dabei, wie sich die an einigen Stellen sehr breite Strecke als Drift-Arena nutzen lässt. Speziell ab der 8-Minuten-Marke lässt Collins die Hinterräder des 510 PS starken “Familien-Kombis” untermalt von klassischer Musik in Rauch aufgehen und liefert den nächsten Beweis dafür, dass der Allradantrieb M xDrive entsprechenden Manövern keineswegs im Weg steht – schließlich lässt sich der Antrieb der Vorderräder über das iDrive-Menü auch vollständig deaktivieren, sodass der M3 Touring zum reinen Hecktriebler wird.

Beeindruckt zeigt sich Ben Collins von der Breite der Fähigkeiten: Einerseits ist der BMW M3 Touring (G81) ein ebenso praktischer und alltagstauglicher Zeitgenosse wie jeder andere 3er Touring (G21 LCI), andererseits bietet er die extreme Performance und den ungezügelten Fahrspaß eines aktuellen M3. Dank Allradantrieb eignet er sich für die ganzjährige Nutzung und punktet im Winter mit bestmöglicher Traktion, während er dank hecklastiger oder sogar komplett auf die Hinterräder fokussierter Kraftverteilung keine Kompromisse bei Agilität und Fahrverhalten verlangt. "

Die spektakuläre Krönung, die sowohl die Präzision des BMW M3 Touring als auch das Fahrkönnen von Ben Collins unter Beweis stellt, ist der von Top Gear bekannte “Apple-Test” (ab Minute 9:30): Ist es auch bei einer Fahrt am absoluten Limit möglich, ein so kleines Objekt wie einen Apfel auf der Innenseite der Kurve im ersten Versuch zu treffen?

Neben dem ersten Touring auf M3-Basis sehen wir im Video auch einen seiner wenigen Vorgänger im Geiste, nämlich den BMW M5 Touring (E61): Der V10-Kombi war zwar nicht annähernd so gefragt wie die M5 Limousine, aber mit seiner Kombination von Laderaum und Formel 1-Sound bleibt er bis heute ein unvergessenes Meisterwerk. Momentan deutet viel darauf hin, dass er demnächst einen Nachfolger erhalten könnte: Auch die nächste M5-Generation (G90) mit Hybrid-Antrieb wird mit einiger Wahrscheinlichkeit als Kombi erhältlich sein. Kürzlich deutete M-Chef Frank van Meel bereits an, dass wir die Augen nach ersten Erlkönigen des BMW M5 Touring (G99) offen halten sollten.

Find us on Facebook

Tipp senden