50 Jahre BMW M: Sean Bull entwirft neuen Formel 1-Boliden

Motorsport | 6.08.2022 von 0

Zum 50. Geburtstag der BMW M GmbH haben die Garchinger bereits eine Reihe großer Überraschungen aus dem Hut gezaubert, nur ein Comeback in der Formel …

Zum 50. Geburtstag der BMW M GmbH haben die Garchinger bereits eine Reihe großer Überraschungen aus dem Hut gezaubert, nur ein Comeback in der Formel 1 war (bisher) nicht dabei. Wie ein aktueller F1-Bolide aussehen könnte, wenn BMW M in die Königsklasse des Motorsports zurückkehren würde, zeigt nun der Rennwagen-Designer Sean Bull. Der für den echten Look des aktuellen Alpine F1 und zahlreiche andere erfolgreiche Rennwagen verantwortliche Designer hat die typischen Farben der M GmbH mit einer weißen Grundfarbe kombiniert, sich aber ähnlich wie bei anderen aktuellen BMW Motorsport-Fahrzeugen auch für einen relativ großen Schwarz-Anteil entschieden.

Im Vergleich mit dem kürzlich präsentierten Tarn-Look des BMW M Hybrid V8 LMDh für die anstehenden Auftritte bei den 24-Stunden von Daytona 2023 und den 24 Stunden von Le Mans 2024 wirkt der Formel 1-Bolide wesentlich aufgeräumter, er wäre aber dennoch aus allen Perspektiven klar als BMW erkennbar. An einigen Stellen ist genau wie im Fall eines Fahrzeugs mit M Performance Tuning das blanke Carbon zu sehen, wodurch das im Motorsport übliche Streben nach minimalem Gewicht besonders gut sichtbar wird. "

In der Realität gibt es derzeit nicht die geringste Hoffnung auf ein BMW-Comeback in der Formel 1, auch wenn andere Autobauer laut darüber nachdenken: Mit den für 2026 angedachten Reglement-Anpassungen ergibt sich eine Chance, mit quasi neu gemischten Karten und folglich ohne große Erfahrungs-Nachteile beim Antrieb in die Königsklasse des Motorsports einzusteigen. Der Haken: Wer als Hersteller einsteigen will, muss sich praktisch bei einem der etablierten Teams einkaufen.

Für ein hypothetisches BMW-Comeback käme hier wohl nur Williams in Frage, was natürlich sofort Erinnerungen weckt: Zwischen 2000 und 2005 war BMW schon einmal Motorenpartner des Teams von Sir Frank Williams, bevor man sich in München für die Übernahme des Sauber-Teams entschied. Letztlich war auch dieses Engagement nicht vom erhofften Erfolg gekrönt und führte 2009 zum (bisher) endgültigen Ausstieg aus der Formel 1.

(Fotos: Sean Bull Design, 3D-Modell lizensiert von @RaceSimStudio)

Find us on Facebook

Tipp senden