Erstes Halbjahr 2022: Elektro-Anteil bei BMW wächst auf 30%

News | 8.07.2022 von 0

Der Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an den BMW Neuzulassungen in Deutschland wächst weiter an. Im ersten Halbjahr 2022 entfallen laut Kraftfahrtbundesamt 20.633 der insgesamt …

Der Anteil von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an den BMW Neuzulassungen in Deutschland wächst weiter an. Im ersten Halbjahr 2022 entfallen laut Kraftfahrtbundesamt 20.633 der insgesamt 103.636 BMW-Neuzulassungen auf Plug-in-Hybride, hinzu kommen 10.148 reine Elektroautos. Insgesamt liegt der Anteil der Fahrzeuge, die größere Strecken rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurücklegen können, damit bei annähernd 30 Prozent. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2021 waren es noch 24,2 Prozent, in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 sogar nur 16 Prozent. Obwohl Deutschland nicht zu den Vorreiter-Märkten in Sachen Elektromobilität zählt, hat sich der Anteil also auch hier innerhalb von zwei Jahren fast verdoppelt.

Bei den Plug-in-Hybriden steht erwartungsgemäß die 3er-Reihe an der Spitze der absoluten Zahlen, insgesamt wurden im ersten Halbjahr 5.656 BMW 320e und 330e neu zugelassen. Innerhalb der 3er-Reihe entspricht das einem Anteil von 31 Prozent. Mit 29 Prozent fast ebenso hoch ist der PHEV-Anteil bei der 5er-Reihe, aber es gibt auch Baureihen mit noch deutlich höherem Anteil: Der BMW X1 kam in den letzten Monaten vor seiner Ablösung durch die neue Generation (U11) auf einen Hybrid-Anteil von 36 Prozent, unumstrittener Spitzenreiter bleibt aber der BMW X5 mit 48,55 Prozent für den xDrive45e – fast die Hälfte der Neuzulassungen entfällt hier auf das PHEV-Modell. "

Hauptverantwortlich für die insgesamt 10.148 Elektroautos ist der BMW i3, dessen Produktion zum Ende des ersten Halbjahres endgültig eingestellt wurde. Insgesamt wurden weltweit 250.000 Exemplare des bereits seit Ende 2013 angebotenen Elektro-Pioniers verkauft, allein 5.506 davon entfallen auf den Heimatmarkt Deutschland im ersten Halbjahr 2022. Hinter dem i3 folgt ein Trio deutlich jüngerer Elektroautos praktisch Kopf an Kopf: Mit 1.672 Einheiten liegt der iX3 knapp vor dem iX, der auf 1.591 Neuzulassungen kommt. Ebenfalls nicht weit entfernt ist der BMW i4, von dem 1.376 Exemplare neu zugelassen wurden.

Um den Entfall des i3 auszugleichen, werden in den nächsten Monaten gleich mehrere neue Elektroautos an den Start gehen: Noch vor dem Ende des Jahres kommt mit dem BMW iX1 ein neuer Einstiegs-Stromer, beinahe zeitgleich startet das neue Elektro-Flaggschiff BMW i7. Im kommenden Jahr geht es unter anderem mit dem BMW i5 (G60) weiter – und weitere Neuheiten werden ohne Zweifel folgen.

Find us on Facebook

Tipp senden