BMW M4 G82 als Handschalter: Feinste Handarbeit mit 480 PS

BMW M4 | 17.06.2022 von 0

30 PS weniger, drei Zehntel langsamer auf 100, weniger Komfort im Alltag – und dennoch das attraktivere Paket? Für viele Kunden des BMW M4 (G82) …

30 PS weniger, drei Zehntel langsamer auf 100, weniger Komfort im Alltag – und dennoch das attraktivere Paket? Für viele Kunden des BMW M4 (G82) ist die Antwort auf diese Fragen ein glasklares Ja, wenn die Rede vom “Einstiegs-M4” mit manuellem Sechsgang-Getriebe ist. Denn der Handschalter ist im Vergleich zum M4 Competition zwar messbar langsamer, aber Fahrspaß lässt sich für viele begeisterte Fahrer eben nicht mit der Stoppuhr messen: Ein paar Zehntel hier oder da sind für viele Kunden völlig nebensächlich, wenn sie dafür in den Genuss eines manuellen Getriebes kommen können. Und genau diese Option gibt es heute immer seltener, was den “Einstiegs-M4” schon beinahe in den Rang eines Exoten erhebt.

Klar ist, dass sich die Zeiten des Handschalters auch bei der BMW M GmbH langsam aber sicher ihrem Ende nähern: Der Gesetzgeber drängt mit seinen immer schärferen Emissions-Anforderungen ebenfalls in Richtung Automatik-Getriebe und macht es immer schwieriger, die Entscheidung für das parallele Angebot eines manuellen Getriebes zu rechtfertigen. Der neue BMW M2 (G87) wird deshalb mit größter Wahrscheinlichkeit nicht nur der letzte neue M ohne elektrifizierten Antrieb sein, er dürfte auch das letzte noch als Handschalter bestellbare neue M-Modell werden. Immerhin: Bis zum Ende der Laufzeit des neuen M2 haben alle Fans des Selberschaltens noch ein paar Jahre Zeit zum Auslösen ihrer Bestellung. "

Aber zurück zum großen Bruder BMW M4, denn diesen gibt es anders als seine direkten Wettbewerber ebenfalls als Handschalter: Wer auf die 30 zusätzlichen PS des Competition-Modells verzichten kann, erhält das M4 Coupé 25 Kilogramm leichter und mit drittem Pedal im Fußraum. 480 PS und 550 Newtonmeter Drehmoment lassen keinen Leistungsmangel befürchten, geübten Fahrern gelingt die Beschleunigung von 0 auf 100 auch mit Handschalter in 4,2 Sekunden – und im Gegensatz zu Automatik-Piloten, denen die Technik bei der Beschleunigung aus dem Stand fast alle Aufgaben abnimmt, können sie dabei auch mit ihrem Können zur optimalen Zeit beitragen.

Bei der Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 290 km/h (mit M Driver’s Package) sind sich übrigens alle M4-Varianten mit Ausnahme des limitierten M4 CSL einig – nur das exklusive Topmodell darf sogar mit 307 km/h über die Autobahn jagen. Betrachtet man nun auch den M4 Competition mit M xDrive, kann man durchaus auch innerhalb der M4-Palette von der “Power of Choice” für die Kunden sprechen: M4-Kunden können zwischen Hinterrad- und Allradantrieb sowie Achtgang-Automatik und manuellem Getriebe wählen und ihren Mittelklasse-Sportler damit genau so bestellen, wie sie es gerne hätten.

Aktuelle Fotos aus der Eifel zeigen uns den “Basis-M4” ganz in Schwarz:

Find us on Facebook

Tipp senden