BMW XM: Serien-Fahrzeug fast ungetarnt am Flughafen erwischt

BMW XM | 18.05.2022 von 0

Mit kaum noch nennenswerter Tarnung hat ein anonymer Fotograf den BMW XM beim Verladen auf einem Flughafen erwischt. Die unter anderem bei Wilco Blok zu …

Mit kaum noch nennenswerter Tarnung hat ein anonymer Fotograf den BMW XM beim Verladen auf einem Flughafen erwischt. Die unter anderem bei Wilco Blok zu sehenden Fotos zeigen uns das kommende Power-SUV mit einer leichten Beklebung für Felgen, Kotflügel und Heckschürze, aber auch mit Beklebung besteht kein Zweifel an der extremen Nähe zum Design des Concept Cars. Ganz ähnlich klangen auch die uns gegenüber gemachten Andeutungen, als wir kürzlich für einen ersten Vorab-Fahrbericht am Steuer eines BMW XM Erlkönig Platz nehmen durften.

Die Strategie und Logik dahinter ist klar: Das außergewöhnliche und eher an ein Concept Car als an ein Serienfahrzeug erinnernde Design ist ein ganz wesentliches Verkaufsargument für den BMW XM. Der erste High Performance-Hybrid der M GmbH soll und muss sich optisch möglichst stark von allen anderen Baureihen abheben, denn die Kunden eines solchen Fahrzeugs erwarten neben unbestreitbarer Performance auch enorme Exklusivität – niemand soll den XM für einen scharf gemachten X5 halten, stattdessen soll er eher als waschechte Alternative zu Lamborghini Urus & Co. wahrgenommen werden. Für Understatement und Zurückhaltung ist bei diesem Ansatz kein Platz. "

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ᴡɪʟᴄᴏ ʙʟᴏᴋ (@wilcoblok)

Passend zum markanten Auftritt ist auch die Technik des BMW XM ausgelegt: Der Plug-in-Hybrid wird zum Marktstart im März 2023 mit mindestens 650 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment an den Start gehen, weil er einen 4,4 Liter großen V8-Biturbo mit einem leistungsstarken E-Antrieb kombiniert. Schon jetzt ist klar, dass oberhalb dieser Variante – die bereits den Titel des bis dahin stärksten Serien-BMW aller Zeiten tragen wird – auch noch ein Topmodell mit unglaublichen 750 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment folgen wird. Unterhalb der V8-Modelle könnte theoretisch später ein Basismodell mit Reihensechszylinder nachgelegt werden, aber auch hier dürften in Summe rund 600 PS im Datenblatt stehen.

Was Johannes Franz, Projektverantwortlicher für den Antrieb, sonst noch zum BMW XM zu sagen hat, lässt sich in unserem Spontan-Interview während eines Teils unserer Testfahrt nachhören:

Find us on Facebook

Tipp senden