Toyota GR Supra: Handschalter-Vorbote für den BMW Z4 M40i?

BMW Z4 | 29.04.2022 von 0

Ernsthafte Hoffnungen auf einen BMW Z4 M40i (G29) als Handschalter musste sich bis vor wenigen Tagen niemand machen, aber nun gibt es zumindest so etwas …

Ernsthafte Hoffnungen auf einen BMW Z4 M40i (G29) als Handschalter musste sich bis vor wenigen Tagen niemand machen, aber nun gibt es zumindest so etwas wie einen Hoffnungsschimmer am Horizont: Toyota bringt den technisch eng verwandten GR Supra nun auch mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe auf den Markt und stellt so unter Beweis, dass prinzipiell nichts gegen die Kombination eines klassischen Schaltgetriebes mit dem BMW-Reihensechszylinder B58 spricht. Etwas anderes hatte auch BMW nie behauptet: Hauptgrund für die Konzentration auf die Achtgang-Automatik ist die kaum noch vorhandene Nachfrage nach manuellen Getrieben, wie auch das Nichtinteresse am BMW Z4 sDrive20i Handschalter in Australien noch einmal unterstrichen hatte.

Auch wenn die nüchtern zu ermittelnden Fahrleistungen des Handschalters etwas schlechter als die des regulären Toyota GR Supra mit Achtgang-Automatik ausfallen werden, geht vom manuellen Getriebe für viele Fahrer eine ganz besondere Faszination aus: Die eine oder andere Zehntelsekunde spielt im Alltag keine Rolle, das Gefühl der wesentlich engeren Bindung zwischen Mensch und Maschine macht sich aber auf jedem Meter bemerkbar. Gewisse Komfort-Nachteile im Stop-and-Go-Verkehr nehmen viele potenzielle Kunden dafür liebend gern in Kauf. Anhand eines rot eingefärbten Supra-Schriftzugs am Heck macht es Toyota übrigens auch Hinterherfahrenden möglich, die heutzutage beinahe exotische Getriebe-Option zu erkennen. "

Für alle Handschalter-Fans, die seit Jahren sehnsüchtig auf ein manuelles Getriebe für den BMW Z4 M40i warten, wirft der nun vorgestellte Toyota GR Supra mit Kupplungspedal zumindest Fragen auf: Gibt es Hoffnungen auf eine entsprechende Variante zum BMW Z4 Facelift (G29 LCI)? Und selbst wenn BMW selbst kein entsprechendes Modell anbietet: Möglicherweise lässt sich das Getriebe des GR Supra von Umbau-Spezialisten nutzen, um auf eigene Faust einen Z4 M40i-Handschalter zu realisieren. Sicher ist aber: Im Vergleich zu einer Lösung ab Werk wäre ein solcher Umbau immer extrem teuer und kommt daher nur für sehr wenige Menschen wirklich in Frage.

Doch auch wenn man sich in München weiter gegen das Angebot eines manuellen Z4 M40i entscheiden sollte – und bisher gibt es keinerlei Hinweis darauf, dass es anders kommt – zählt BMW zu einer feinen Gruppe weniger Marken, die auch im Jahr 2022 noch stark motorisierte Sportwagen als Handschalter anbieten: Während die Wettbewerber längst flächendeckend auf Automatikgetriebe setzen, sind BMW M3 Limousine und M4 Coupé in ihren 480 PS starken Einstiegs-Varianten weiterhin als Handschalter erhältlich und auch der kommende BMW M2 (G87) wird es dem Fahrer ermöglichen, die sechs Gänge mit Hilfe von Kupplungspedal und Schalthebel ganz klassisch zu sortieren.

(Fotos: Toyota)

Find us on Facebook

Tipp senden