BMW M3 CS G80: Erste Erlkönig-Fotos zeigen Topmodell am Ring

BMW M3 | 7.04.2022 von 0

Auch die aktuelle Generation des BMW M3 (G80) wird in absehbarer Zeit von einer CS-Variante gekrönt. Wer das bisher nicht glauben konnte oder sich keine …

Auch die aktuelle Generation des BMW M3 (G80) wird in absehbarer Zeit von einer CS-Variante gekrönt. Wer das bisher nicht glauben konnte oder sich keine falschen Hoffnungen machen wollte, dürfte nun von den Erlkönig-Fotos bei der britischen AutoCar endgültig überzeugt werden: Nach dem M4 Coupé wird nun offenbar auch die Limousine mit der nur noch von wenigen Querstreben geteilten Motorsport-Niere getestet, die wir bisher nur an Prototypen des M4 CSL (G82) gesehen haben. Im Vergleich zu den bereits etwas älteren Photoshop-Zeichnungen von GermanysFinest43 ergibt sich durch die neue Niere eine noch größere Differenzierung zu den bisher vorgestellten M3-Modellen, was die Exklusivität des CS-Modells unterstreicht.

Auf den aktuellen Erlkönig-Fotos zum BMW M3 CS sind auch ein großer Frontsplitter-Aufsatz und eine relativ dezente Heckspoiler-Lippe erkennbar, außerdem könnte sich unter der Tarnung auch eine veränderte Motorhaube verstecken. Die wesentlichen Bausteine für noch mehr Performance als beim M3 Competition bleiben den Augen neugieriger Betrachter aber zumindest aus der Ferne verborgen: Leichtbau-Maßnahmen im Innenraum könnten der Grund dafür sein, dass die hinteren Seitenscheiben mit Tarnfolie beklebt sind – möglicherweise wären sonst auch im Fond Einzelsitze statt einer Rückbank erkennbar, schließlich kennen wir diese Lösung bereits vom BMW M5 CS (F90 LCI). "

Foto zeigt Fond-Einzelsitze des M5 CS

Während Leichtbau-Maßnahmen wie diese gemeinsam mit reduzierten Dämmungen das Gewicht um einen mittleren zweistelligen Wert reduzieren dürften, wird andererseits kräftig an der Leistungsschraube gedreht: Bis zu 540 PS stehen derzeit im Raum, wenn von der S58-Leistungsstufe für die BMW M3 CS Limousine und das konzeptionell eng verwandte M4 CS Coupé die Rede ist. Weitere Upgrades für mess- und vor allem auch spürbar mehr Performance werden das Fahrwerk, die Lenkung und die Software-Abstimmung betreffen. Schon der Vorgänger der Generation F80 hat gezeigt, dass sich die Charakteristik des Fahrzeugs auf diese Art nochmals deutlich in Richtung Motorsport verändern kann – obwohl der 510 PS starke BMW M3 Competition (G80) als Basisfahrzeug die Messlatte hierfür bereits sehr hoch legt.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos von der Nürburgring Nordschleife geht es hier entlang (autocar.co.uk).

(Photoshop-Entwurf: GermanysFinest43)

Find us on Facebook

Tipp senden