BMW Alpina B4 Gran Coupé: Performance-G26 mit 495 PS

BMW 4er | 30.03.2022 von 0

Exklusiv, hochwertig und verdammt schnell: Das neue BMW Alpina B4 Gran Coupé (G26) bringt schon auf den ersten Blick alles mit, was die Liebhaber des …

Exklusiv, hochwertig und verdammt schnell: Das neue BMW Alpina B4 Gran Coupé (G26) bringt schon auf den ersten Blick alles mit, was die Liebhaber des Herstellers exclusiver Automobile aus Buchloe seit weit über 50 Jahren zu schätzen wissen. Nicht weniger als 495 PS und ein maximales Drehmoment von 730 Newtonmeter machen den B4 zur bisher stärksten von einem Verbrenner angetriebenen Variante des BMW 4er Gran Coupé und deuten an, worauf sich auch B3-Kunden nach dem 3er Facelift 2022 freuen dürfen: Die Alpina-Variante des aus M3 und M4 bekannten Biturbo-Reihensechszylinders S58 ist noch stärker geworden und soll auch dann noch mehr Souveränität vermitteln, wenn der Fahrer das Gaspedal nicht bis aufs Bodenblech drückt.

Wenn es doch einmal sein soll, spielt das BMW Alpina B4 Gran Coupé mit großer Performance auf: Dank 495 PS, Allradantrieb und Achtgang-Automatik samt Launch-Control fällt die 100er-Marke nach nur 3,7 Sekunden, für den Sprint von 0 auf 200 geben die Buchloer traditionell eher konservativ ermittelte 12,9 Sekunden an. Die allein von physikalischen Gesetzmäßigkeiten definierte Höchstgeschwindigkeit liegt bei 301 km/h und stellt selbst die Competition-Variante von BMW M3 und M4 in den Schatten, denn hier wird selbst mit M Driver’s Package spätestens bei 290 km/h elektronisch eingebremst. "

Für die vom BMW Alpina B4 Gran Coupé ausgehende Faszination sind Zahlen wie diese aber nur eines von vielen Elementen: Es ist gerade die einzigartige Kombination von längsdynamischer Überlegenheit, elegantem Understatement und angemessenem Restkomfort für lange Strecken und schlechte Straßen, die auch den neuen B4 auszeichnen sollen. Typische Elemente wie die 20 Zoll großen Schmiederäder im klassischen 20-Speichen-Design dürfen dabei ebensowenig fehlen wie dezente Aerodynamik-Komponenten, die vergleichsweise unauffällig für zusätzlichen Anpressdruck sorgen.

Damit die Begeisterung für den Alpina-Ansatz auch auf kurvigen Strecken nicht verblasst, haben die Buchloer nicht nur eine eigene Fahrwerksabstimmung erarbeitet, sondern gemeinsam mit Pirelli auch eine Alpina-spezifische Reifenmischung für die Ultra High Performance-Reifen vom Typ P Zero entwickelt. Aufbauend auf der ohnehin sehr steifen 4er-Basis kommen im Alpina B4 zusätzliche Dom-Frontend-Streben zum Einsatz, die in jeder Kurve und auch bei jedem Öffnen der Motorhaube auf die Ernsthaftigkeit der sportlichen Ambitionen hinweisen. Hinter den 20-Zöllern ist mindestens die Alpina-Bremsanlage mit 395-Millimeter-Scheiben vorn erkennbar, auf Wunsch wird auch eine noch leistungsfähigere, besser dosierbare und standfestere Bremse mit gelochten Scheiben verbaut.

Alpina-typisch gibt es bei der Individualisierung des Innenraums nur wenige Grenzen, auch eine hochwertige Serienausstattung versteht sich von selbst. Wer bei Optionen wie dem extrem edlen Lavalina-Leder nicht nein sagen kann, treibt den Listenpreis des mindestens 91.800 Euro teuren BMW Alpina B4 Gran Coupé allerdings ebenso mühelos in den sechsstelligen Bereich, wie sonst nur die digitale Tachonadel in den dreistelligen Bereich stürmt.

(Fotos & Infos: Alpina)

Find us on Facebook

Tipp senden