Range Rover Sport SVR 2023: 625 PS dank BMW M-V8 S63

BMW M, BMW X5 M / X6 M | 1.02.2022 von 0

Mit dem 625 PS starken V8-Biturbo der BMW M GmbH soll der neue Range Rover Sport SVR ab 2023 für Furore sorgen. Die Ikone unter …

Mit dem 625 PS starken V8-Biturbo der BMW M GmbH soll der neue Range Rover Sport SVR ab 2023 für Furore sorgen. Die Ikone unter den britischen Luxus-SUV mit einem gewissen sportlichen Anspruch bei unverändert überragenden Offroad-Eigenschaften wurde bisher vom altbewährten Kompressor-V8 angetrieben, aber diese Kraftquelle ist aufgrund der weltweit immer strikter werdenden Emissions-Gesetzgebung nicht länger nutzbar: Genau wie beim kürzlich präsentierten Range Rover L460 sollen die V8-Motoren auch beim dynamischer gezeichneten Range Rover Sport von BMW kommen.

Neu ist dabei, dass laut Informationen der in Bezug auf britische Fahrzeuge meist sehr gut unterrichteten AutoCar auch die M GmbH ihren intern als S63 bezeichneten V8-Biturbo zur Verfügung stellen soll. Überraschend kommt diese Entscheidung allerdings nicht, denn natürlich müssen die SVR-Modelle spürbar mehr Leistung bieten als der inzwischen vom BMW-V8 N63 mit 530 PS abgebildete “Basis-V8”. Hierfür kommt aus München nur der S63 in Frage, der in seiner aus den Competition-Modellen von M5 und M8 bekannten Variante mit 625 PS zum Einsatz kommen soll. Brisanter ist, dass der Range Rover Sport SVR damit auch den gleichen Antrieb erhält wie seine direkten Wettbewerber BMW X5 M (F95) und X6 M (F96) Competition. "

Vollkommen identisch sollen die Motoren aber nicht sein, denn Range Rover behält sich laut AutoCar eine eigene Abstimmung der Triebwerke vor. So soll einerseits eine gewisse Eigenständigkeit realisiert werden, andererseits kann die durchaus aggressive Charakteristik des M-V8 besser mit dem luxuriösen Anspruch des Range Rover in Einklang gebracht werden.

Noch abzuwarten bleibt, ob die Achtzylinder aus Bayern in Zukunft auch in den Fahrzeugen von Jaguar zum Einsatz kommen. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es bisher nicht, aber natürlich greifen die Abgas-Regularien für den alten Kompressor-V8 der Briten auch in diesem Fall. In der Praxis heißt das: Sollte Jaguar in nächster Zeit neue Modelle mit Achtzylinder auf den Markt bringen wollen, werden die BMW-V8 N63 und S63 mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Einsatzorte erhalten.

Find us on Facebook

Tipp senden