BMW M5 G90: Erste Erlkönig-Fotos zeigen 750-PS-Hybrid

BMW M5 | 13.01.2022 von 0

Der kommende BMW M5 (G90) hat Jahre vor seinem Marktstart 2024 seine ersten Testfahrten in der Öffentlichkeit absolviert und wurde dabei gleich von einem Erlkönig-Jäger …

Der kommende BMW M5 (G90) hat Jahre vor seinem Marktstart 2024 seine ersten Testfahrten in der Öffentlichkeit absolviert und wurde dabei gleich von einem Erlkönig-Jäger erwischt. Die ersten Fotos gibt es unter anderem bei Motor1.com und was wir dabei trotz starker Tarnung sehen, bestätigt gleich eine ganze Reihe von Vermutungen. Den vielleicht wichtigsten Hinweis zur Technik liefern die Aufkleber auf den Türen: Der bekannte Schriftzug “Hybrid Test Vehicle” macht eindeutig klar, dass der kommende BMW M5 nicht allein auf einen Verbrennungsmotor als Kraftquelle setzt. Dass es sich bei dem Hybrid-5er um einen M5-Prototypen handelt, wird unter anderem anhand der vier Endrohre am Heck und beim Blick auf die mächtige Bremsanlage deutlich.

Zum Antriebsstrang des nächsten M5 hat sich die M GmbH wie üblich noch nicht geäußert, aber es gibt zumindest eine extrem naheliegende Vermutung: Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des BMW XM wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht nur für den Einsatz im Power-SUV entwickelt – die Kombination von V8-Biturbo und Elektro-Power ist daher auch die nahezu zwingende Antwort auf die Frage nach dem Antrieb des BMW M5 2024. Da der V8 schon im Alleingang bis zu 635 PS mobilisiert, ist das Knacken der 700-PS-Marke reine Formsache. Im Fall des XM sind bereits rund 750 PS angekündigt, der BMW M5 (G90) dürfte in ganz ähnlichen Regionen spielen und verspricht damit Fahrleistungen, die selbst die extrem performante aktuelle Generation (F90) nochmals klar in den Schatten stellen. "

Ebenfalls auf der Hand liegt, dass der BMW M5 2024 wie sein Vorgänger mit dem Allradantrieb M xDrive antreten wird. Die Kraftverteilung wird dabei weiterhin durch Wahl eines sportlicheren Fahrmodus immer hecklastiger, was den Fahrer immer stärker fordert und so die Freude am Fahren steigert. Wer komplett auf angetriebene Vorderräder verzichten will, wird dafür auch in Zukunft den 2WD-Modus aktivieren können.

Wie der Innenraum des BMW M5 (G90) aussehen wird, bleibt vor diesen Hintergründen eine offenere Frage als die nach dem Antrieb. Auch hier könnte der BMW XM (Foto oben) aber durchaus einen Vorgeschmack liefern, denn zumindest Elemente wie das Curved Display und die deutliche Reduzierung physischer Schalter dürften auch im BMW 5er (G60), seiner Elektro-Variante i5 und beim Power-Flaggschiff M5 eine Rolle spielen.

Direkt zu den Erlkönig-Fotos geht es hier entlang.

Find us on Facebook

Tipp senden