BMW LMDh-Projekt: Mbedded-Video erklärt Dallara-Deal

Motorsport | 7.10.2021 von 0

Auf dem Weg zum Comeback auf den ganz großen Bühnen des Rennsports hat sich BMW Motorsport für Dallara als Partner entschieden. Die italienischen Rennwagen-Konstrukteure haben …

Auf dem Weg zum Comeback auf den ganz großen Bühnen des Rennsports hat sich BMW Motorsport für Dallara als Partner entschieden. Die italienischen Rennwagen-Konstrukteure haben eine fast fünfzigjährige Geschichte und es gibt weltweit fast keine Rennstrecke, auf der noch kein Fahrzeug aus Varano de’ Melegari bei Parma erfolgreich war. Wie sich die Verantwortlichen von BMW derzeit auf die Entwicklung des LMDh-Rennwagens für Daytona und wohl auch Le Mans vorbereiten, können wir dank einer Mbedded genannten Youtube-Reihe immer wieder aus spannenden Blickwinkeln beobachten.

In der aktuellen Ausgabe sehen wir BMW M-Chef Markus Flasch und Motorsport-Chef Mike Krack bei ihrem gemeinsamen Trip zur Vertragsunterzeichnung mit Dallara in Italien. Wir dürfen so auch beim gemeinsamen Abendessen der Verantwortlichen dabeisein und zuhören, wie der 85-jährige Giampaolo Dallara die junge Partnerschaft einschätzt. Dabei erfahren wir auch Hintergründe wie die schon jetzt hitzigen Diskussionen über die kommende Balance of Performance, denn natürlich möchte jeder Hersteller seine eigenen Konzepte mit bestmöglichen Siegchancen an den Start bringen.

Markus Flasch spricht im Rahmen des Abendessens auch über die Gesamtstrategie der BMW Group, die sich um umweltfreundliche und nachhaltige Serien-Fahrzeuge dreht. Er selbst spricht dabei auch offen über seine eigene Überraschung nach seinem Start bei BMW, denn innerhalb des Unternehmens spielen Effizienz und Ressourcen-Schonung längst eine wichtigere Rolle als beispielsweise der Motorsport. Im nun beschlossenen LMDh-Reglement sieht er deshalb nicht weniger als eine riesige Chance, zu relativ überschaubaren Kosten wieder in der Königsklasse des Motorsports mitspielen zu können.

Nicht fehlen darf natürlich auch Maurizio Leschiutta, der das LMDh-Projekt bei BMW Motorsport leitet und in den kommenden Mbedded-Folgen sicher immer wieder zu sehen sein wird. Im weiteren Verlauf des Videos gibt es außerdem Einblicke in die Firmenzentrale von Dallara, wobei auch kurz der Windkanal und der Simulator des Rennteams zu sehen sind.

Find us on Facebook

Tipp senden