Erste Live-Fotos: Das neue BMW M4 Cabrio in Skyscraper Grau

BMW M4 | 15.08.2021 von 0

Der Sommer 2021 hat sich in Deutschland vielerorts Zeit gelassen, kommt nun aber mit Macht. Passend dazu feiert das 510 PS starke BMW M4 Cabrio …

Der Sommer 2021 hat sich in Deutschland vielerorts Zeit gelassen, kommt nun aber mit Macht. Passend dazu feiert das 510 PS starke BMW M4 Cabrio G83 in diesen Tagen seinen Marktstart und kann bei den ersten Händlern schon bewundert werden. Auf den aktuellen Fotos von Fabian Poss sehen wir nicht nur den offenen M4 Competition mit seinem vor allem an der Front stark vom regulären 4er Cabrio G23 abgegrenzten Design, sondern erhalten auch weitere Eindrücke von der jungen Lackierung Skyscraper Grau Metallic.

Im Kontrast zur grauen Lackierung sind die Schmiederäder Doppelspeiche 826 M in Schwarz gehalten, auch weitere Details sind beim M4 Competition immer in Schwarz ausgeführt. Die Felgen sind wie bei der aktuellen Generation von M3 und M4 üblich in unterschiedlichen Größen verbaut: 19 Zoll vorn, 20 Zoll hinten. Wie uns Projektleiter Robert Pilsl im Interview erklärt hat, ergeben sich aus dem Zollsprung aufgrund des unterschiedlichen Luftdrucks und der unterschiedlichen Temperatur-Entwicklung an Vorder- und Hinterachse signifikante Vorteile für die Fahrdynamik.

Anders als der Vorgänger kommt das neue BMW M4 Cabrio G83 mit einem Stoff-Verdeck, die Zeiten der Metall-Klappdächer in der BMW Group sind damit auf absehbare Zeit vorbei. Das Flächenspriegel-Verdeck wirkt mit seinen glatten Oberflächen sehr hochwertig, wie einige der Fotos von Fabian Poss deutlich zeigen. Wichtiger ist aber, dass das Kofferraum-Volumen mit 300 bis 385 Liter wesentlich größer ausfällt. Das 18-sekündige Öffnen und Schließen des Verdecks ist bei bis zu 50 km/h auch während der Fahrt möglich.

Die zweite wesentliche Neuerung im Vergleich zum Vorgänger bleibt im Regelfall unsichtbar: Ging der Vorgänger völlig selbstverständlich mit Hinterradantrieb an den Start, ist beim neuen BMW M4 Cabrio G83 der Allradantrieb M xDrive serienmäßig verbaut. Dank der Traktion von vier angetriebenen Rädern gelingt der Sprint von 0 auf 100 nach nur 3,7 Sekunden, außerdem lassen sich die 510 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment des Biturbo-Reihensechszylinders nun auch bei Nässe oder Schnee wesentlich souveräner auf den Asphalt bringen.

 

(Fotos: Fabian Poss)

Find us on Facebook

Tipp senden