BMW auf der IAA 2021 München: Heimspiel für E-Mobilität & Co.

News | 20.07.2021 von 0

Auf der IAA 2021 in München wird die BMW Group vom 7. bis 12. September 2021 größter Aussteller sein und zahlreiche neue Modelle präsentieren. Im …

Auf der IAA 2021 in München wird die BMW Group vom 7. bis 12. September 2021 größter Aussteller sein und zahlreiche neue Modelle präsentieren. Im Mittelpunkten stehen die Elektroautos BMW i4 und BMW iX, außerdem werden die coole Studie MINI Vision Urbanaut und der Elektro-Scooter BMW CE 04 zu sehen sein. Bereits bestätigt ist außerdem der BMW X5 mit Wasserstoff-Brennstoffzelle, der ein Jahr später als Kleinserie auf den Markt kommen wird und bereits intensiv erprobt wird. Weitere Neuheiten und Überraschungen sind keineswegs ausgeschlossen, sondern stattdessen sehr wahrscheinlich – eine Vorschau auf den neuen BMW 7er G70 und seine Elektro-Variante i7 wird nach unseren Informationen aber nicht dabei sein.

Generell dreht sich auf der IAA 2021 alles um die Mobilität von morgen, die Ressourcen-schonende Circular Economy und neue Ansätze für mehr Nachhaltigkeit und eine umweltschonende urbane Mobilität. Die Fehler früherer Automessen will die neue IAA bei ihrem Debüt außerhalb Frankfurts unbedingt vermeiden. Das zeigt sich nicht nur an den Themen und den dazugehörigen Fahrzeugen, sondern auch an der Präsenz an mehreren Standorten in München. 

Neben dem IAA Summit auf dem Gelände der Messe München wird gerade die BMW Group noch an einigen anderen Orten vertreten sein, darunter natürlich die BMW Welt und das BMW Museum am Vierzylinder sowie der MINI Pavillon am Lenbachplatz. Hinzu kommt der sogenannte “Open Space”, der die Münchner unter anderem am Max-Joseph-Platz, aber auch am Marienplatz und am Odeonplatz erwartet. Denn eines ist für BMW und die übrigen Marken der IAA 2021 besonders wichtig: Die Automesse soll sich nicht auf das Messegelände beschränken, sondern will mit ihren Ideen und Antworten für die Herausforderungen der urbanen Mobilität von morgen auch in der Stadt präsent sein.

Verbunden werden die unterschiedlichen Standorte der IAA 2021 durch eine sogenannte Blue Lane, die als Route für diverse lokal emissionsfreie Shuttle dient. Als Shuttle-Fahrzeuge werden diverse Elektroautos und auch der BMW X5 mit Wasserstoff-Brennstoffzelle im Einsatz sein. Allein die Präsenz dieser Fahrzeugflotte in der Stadt dürfte viele weitere Münchner auf die Automesse aufmerksam machen – und natürlich zeigen die leisen Elektroautos, dass die Zeiten lauter Sportwagen als Messe-Highlights der Vergangenheit angehören.

Jens Thiemer (Senior Vice President Kunde und Marke BMW): “Die IAA stellt sich den Herausforderungen einer modernen Mobilität der Zukunft und bietet den Ideen und Konzepten der Automobilhersteller ein wichtiges Forum. BMW will Teil des Dialogs sein und aktiv Lösungen anbieten. Dafür geben wir auf der IAA Einblicke in unsere Visionen von mehr Nachhaltigkeit, konsequent gedachter Kreislaufwirtschaft und urbaner Mobilität. Das Messepublikum laden wir zu einer offenen Diskussion ein, urban in den BMW Hubs in der Stadt München und digital in der ganzen Welt.
Das Ziel von BMW ist es, die ökonomischen Interessen mit dem natürlichen Ökosystem in Einklang zu bringen. Das schaffen wir mit einem neuen Denken, mit Wiederverwertung sowie dem Einsatz von weniger und recycelbarer Materialien. Die Circular Economy hilft BMW, in Zukunft noch nachhaltiger zu werden.”

Maximilian Schöberl (Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter Konzernkommunikation und Politik bei der BMW Group): “Klimaschutz und individuelle Mobilität sind kein Widerspruch. Unser Unternehmen kann mit neuen Technologien, Innovationen und unseren modernen Fahrzeugen den gesellschaftlichen Anforderungen nach mehr Nachhaltigkeit gerecht werden, ohne dass die Menschen auf individuelle Mobilität verzichten müssen.
Als Premiumhersteller wollen wir beim Thema Sustainability Vorreiter sein. Mit nachhaltiger Arbeit leisten wir einen Beitrag für die Umwelt und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Der Gradmesser für Premium ist künftig Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln, beides wird bei der BMW Group untrennbar miteinander verbunden sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden