Drag-Race BMW M440i vs. BMW M4: Traktion sichtbar gemacht

BMW 4er, BMW M4, Videos | 26.04.2021 von 0

Geht es um bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand, führt ab einer gewissen Motorleistung kein Weg am Allradantrieb vorbei. Was auch ohne größere Physik-Kenntnisse einleuchtend ist, …

Geht es um bestmögliche Beschleunigung aus dem Stand, führt ab einer gewissen Motorleistung kein Weg am Allradantrieb vorbei. Was auch ohne größere Physik-Kenntnisse einleuchtend ist, hat CarWow nun in einem Video anschaulich dokumentiert: Die Briten haben den aktuellen BMW M440i xDrive, den aktuellen BMW M4 Competition G82 und seinen Vorgänger der Generation F82 zum Drag-Race gebeten.

Während der BMW M440i xDrive mit 374 PS eindeutig die geringste Motorleistung hat, genießt er dank des vollvariablen Allradantrieb xDrive einen unbestreitbaren Traktionsvorteil. Nicht nur in England wird dieser Vorteil mit schlechterer Witterung immer größer: Je niedriger der Reibwert des Untergrunds, um so wichtiger wird die Fähigkeit zur Übertragung von Antriebsleistung über alle vier Räder. Wäre die genutzte Startbahn etwas weniger abgetrocknet, wäre der xDrive-Vorteil also noch wesentlich sichtbarer.

Auch auf trockenem Asphalt ist der Dreikampf zu Beginn extrem eindeutig: Sowohl der 450 PS starke BMW M4 Competition F82 als auch der 510 PS starke Nachfolger haben gegen den deutlich schwächeren M440i keine Chance, weil sie ihre Kraft einfach nicht vergleichbar effektiv auf den Asphalt bringen und damit in Vortrieb verwandeln können. Zwar holt die Launch-Control das Maximum aus der Situation heraus, aber gegen den M440i mit xDrive ist offenbar kein Kraut gewachsen.

Mit zunehmender Geschwindigkeit kehrt sich das Bild nach und nach um: Wenn die Traktion keine Rolle mehr spielt, können die beiden BMW M4 ihre Zusatzleistung ausspielen und den Vorsprung des M440i Meter um Meter verkleinern. Wer am Ende vorn liegt, ist also vor allem eine Frage der zu fahrenden Distanz.

Interessant ist das Video natürlich auch, weil im Hinterkopf der meisten Betrachter schon ein viertes Fahrzeug an der Seite des Drag Race-Trios unterwegs ist: Schon bald kommt der neue BMW M4 Competition mit M xDrive, der die 510 PS des Biturbo-Reihensechszylinders S58 mit der Traktion eines echten Performance-Allradantriebs kombiniert. Die Zahl von 3,5 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 deutet bereits an, wozu dieses Fahrzeug beim Drag-Race in der Lage sein wird.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Find us on Facebook

Tipp senden