Luxus läuft: Rolls-Royce meldet Absatz-Rekord in Q1 2021

Rolls-Royce | 9.04.2021 von 0

Seit 116 Jahren verkauft Rolls-Royce Automobile der absoluten Luxus-Klasse, aber nie konnten in einem ersten Quartal so viele davon verkauft werden wie in Q1 2021. …

Seit 116 Jahren verkauft Rolls-Royce Automobile der absoluten Luxus-Klasse, aber nie konnten in einem ersten Quartal so viele davon verkauft werden wie in Q1 2021. Weltweit verkaufte die britische BMW-Tochter exakt 1.380 Fahrzeuge, lag damit 62 Prozent über dem Vorjahr und übertraf auch den bisherigen Bestwert aus dem Jahr 2019, der vor Beginn der Corona-Pandamie und damit unter völlig anderen Voraussetzungen als heute aufgestellt wurde.

Rolls-Royce profitiert im Jahr 2021 von einer ausgesprochen jungen Modellpalette: Egal ob Phantom, Ghost oder Cullinan – die drei Kern-Baureihen auf Basis der Architecture of Luxury genannten Aluminium-Spaceframe-Struktur entsprechen ausnahmslos dem neuesten Stand der Technik und erfreuen sich bei den zahlungskräftigen Kunden offenbar großer Beliebtheit.

Weiterhin extrem gefragt ist auch das Individualisierungs-Programm Rolls-Royce Bespoke, mit dem sich die Käufer auch ausgefallenste Sonderwünsche erfüllen lassen können. Streng limitierte Sondermodelle und Unikate des Topmodells Rolls-Royce Phantom sind für einige Kunden offenbar unwiderstehlich.

Im Jahr nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie konnte Rolls-Royce seinen Absatz auf allen relevanten Märkten steigern. Die größten Wachstums-Raten melden China, die USA und kleinere Märkte im asiatisch-pazifischen Raum.

Mit dem BMW V12-Biturbo N74 als Standard-Antrieb verzichten die Briten bisher konsequent auf das Angebot günstigerer Einstiegsmodelle, mit Blick auf die immer strenger werdenden Emissionsregeln wird stattdessen intensiv über eine Elektro-Limousine namens Silent Shadow nachgedacht.

Nach dem starken Auftakt-Quartal und mit Blick auf die bestens gefüllten Auftragsbücher könnte Rolls-Royce auch im Gesamtjahr 2021 einen neuen Absatz-Rekord aufstellen. Der bisherige Bestwert wurde im Jahr 2019 erzielt und liegt bei 5.152 Einheiten. Möglich ist dieses Niveau erst seit Einführung des Luxus-SUV Rolls-Royce Cullinan, mit dem die Briten ihr Portfolio entscheidend erweitern konnten und offenbar exakt den Geschmack ihrer Zielgruppe getroffen haben.

Torsten Müller-Ötvös (CEO Rolls-Royce Motor Cars): “Rolls-Royce Motor Cars hatte einen starken Start ins Jahr 2021, was sich heute in unseren Verkaufszahlen für das erste Quartal widerspiegelt, die die höchsten in unserer 116-jährigen Geschichte sind. Mit solide gefüllten Auftragsbüchern in unserer gesamten Produktpalette, insbesondere für den neuen Ghost und Cullinan, steigenden Umsätzen in Schlüsselmärkten und Bespoke-Bestellungen auf Rekordniveau ist unser Geschäft in hervorragender Verfassung. Wir haben allen Grund, für den Rest des Jahres 2021 optimistisch zu sein.”

Find us on Facebook

Tipp senden