Darfs ein bisschen quer sein? BMW M4 & M3 G8x in Aktion

BMW M3, BMW M4 | 9.04.2021 von 0

Die Suche nach maximalem Fahrspaß ist so eng mit der Geschichte des BMW M3 verknüpft wie kaum etwas anderes und für viele Kunden ist die …

Die Suche nach maximalem Fahrspaß ist so eng mit der Geschichte des BMW M3 verknüpft wie kaum etwas anderes und für viele Kunden ist die Möglichkeit zum gepflegten Drift schon seit der ersten Generation untrennbar mit der Freude am Fahren verbunden. So offensiv wie im Fall der sechsten Generation wurde die Lust an der Beherrschung des instabilen Fahrzustands allerdings nie zuvor kommuniziert und in den Mittelpunkt gerückt: Auch wenn alle Generationen des BMW M3 im Kontext ihrer Zeit erstklassige Drift-Fahrzeuge waren, wurde in der offiziellen Kommunikation viel lieber über das Rennstrecken-Potenzial der Alltagssportler als über ihre vollkommen unvernünftige Seite gesprochen.

In den letzten Jahren hat sich die M GmbH zunehmend von diesem vernünftigen Ansatz verabschiedet und spricht stattdessen ganz offen darüber, dass die Entscheidung für einen BMW M3 oder M4 immer eine unvernünftige ist: M Town ist der Ort, an dem “zu viel genau richtig” ist, der kurze Drifts mit dem griffigen Slogan “Drift Happens” entschuldigt und an dem Features wie die BMW M Drift Analyser App und die zehnstufige M Traction Control ebenso selbstverständlich gefragt sind wie Klimaanlage oder Sitzheizung. Mit dem Engagement der Red Bull Driftbrothers dürfte das Thema in den nächsten Monaten noch häufiger auf der Tagesordnung sein und die jüngsten M-Modelle auch in der professionellen Drift-Szene noch präsenter machen.

Selbstbewusster über das Thema Driften sprechen die Münchner auch, seit sie den BMW M5 mit Allradantrieb M xDrive anbieten: Um auf das dank 2WD-Modus weiterhin uneingeschränkt vorhandene Drift-Potenzial der Power-Limousine hinzuweisen, haben die Münchner sogar einen spektakulären, achtstündigen (!) Drift-Weltrekord inklusive Nachtanken im Drift aufgestellt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von bimmertoday (@bimmertoday)

Wie uns G8x-Projektleiter Robert Pilsl im Interview bestätigt hat, wird M xDrive in identischer Form auch für BMW M3 G80 und M4 G82 erhältlich sein, das kommende BMW M4 Cabrio G83 wird sogar ausschließlich mit vier angetriebenen Rädern angeboten.

Die Freude am Querfahren ist auch auf einigen der offiziellen Fotos von der Präsentation in der Tschechischen Republik unübersehbar. Auf den Bildern aus dem Nachbarland stehen der BMW M3 Competition G80 in Tansanitblau und der BMW M4 Competition G82 in Toronto Rot im Mittelpunkt:

 

Find us on Facebook

Tipp senden