BMW M4 Cabrio 2021: Erlkönig-Video zeigt Allrad-Sportler G83

BMW M4, Videos | 25.03.2021 von 0

Wenige Wochen vor der offiziellen Enthüllung dreht das neue BMW M4 Cabrio G83 fleißig Runden auf der Nürburgring Nordschleife. Wie ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive …

Wenige Wochen vor der offiziellen Enthüllung dreht das neue BMW M4 Cabrio G83 fleißig Runden auf der Nürburgring Nordschleife. Wie ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike zeigt, ist der offene M4 dabei mit stark reduzierter Tarnung unterwegs und enthüllt eigentlich alle Stellen, hinter denen vielleicht noch ein kleines Fragezeichen stand. Denn klar ist seit langem: Das Design von Front und Heck wird sich eng am M4 Coupé G82 orientieren und dieses mit dem Flächenspriegel-Verdeck des 4er Cabrio G23 kombinieren.

Wie das Erlkönig-Video deutlich zeigt, verfolgen die Entwickler auch beim BMW M4 Cabrio G83 hohe fahrdynamische Ziele und wollen sich deutlich vom Vorgänger abgrenzen. Der Schlüssel zu einem noch direkteren Feedback für den Fahrer und einer noch agileren Vorderachse ist dabei der gleiche wie bei den geschlossenen M3 und M4 der sechsten Generation: Zusätzliche Verstrebungen machen die Karosserie erheblich steifer als beim Vorgänger. Dass mit den massiven Versteifungen auch ein höheres Gewicht einhergeht, nehmen die Entwickler gerne in Kauf: Unterm Strich ergeben sich unstrittige Vorteile für die Fahrdynamik, obwohl die sechste Generation im Vergleich zum Vorgänger einige zusätzliche Kilogramm auf die Waage bringt.

Wie immer gilt auch im Fall des BMW M4 G83, dass die Cabrio-Version im Vergleich zum Coupé noch etwas schwerer ausfallen wird. Wer also nach einem möglichst leichten offenen Sportler sucht, dürfte in Garching eher auf den BMW Z4 M40i als auf das M4 Cabrio verwiesen werden – doch der ist mit 340 PS zwangsläufig in einer anderen Gesamtperformance-Region unterwegs als der 510 PS starke M4 Competition.

Damit das BMW M4 Cabrio G83 seine Kraft effektiv auf die Straße bringt und trotz höherem Gewicht schneller als sämtliche Vorgänger beschleunigen kann, wird der Allradantrieb M xDrive für jede Menge zusätzliche Traktion sorgen: Der klassische Hinterradantrieb kann nach unseren Informationen nur noch nach dem Abschalten des DSC und der Wahl des 2WD-Modus im iDrive-Menü aktiviert werden, normalerweise schickt der M4 G83 seine 510 PS in fast allen Fahrsituationen an alle vier Räder. Dass dabei die Hinterräder für ein möglichst dynamisches Fahrerlebnis klar im Fokus stehen, versteht sich bei der M GmbH von selbst.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User / Rendering: X-Tomi.Design)

Find us on Facebook

Tipp senden