Red Bull Driftbrothers fahren BMW M4 G82: Drift Happens!

BMW M4 | 23.03.2021 von 0

Mit der neuen Generation von BMW M3 und M4 feiert die M GmbH das Driften offensiver als je zuvor. Was sich nicht nur an Features …

Mit der neuen Generation von BMW M3 und M4 feiert die M GmbH das Driften offensiver als je zuvor. Was sich nicht nur an Features wie der zehnstufigen M Traction Control und der M Drift Analyser App zeigt, soll bald auch mit Hilfe der Red Bull Driftbrothers in Szene gesetzt werden. Auf die ersten Videos der für extreme Driftwinkel und jede Menge Rauch bekannten Brüder Elias und Johannes Hountondji müssen wir zwar noch ein wenig warten, aber allein die Ankündigung der Zusammenarbeit weckt bei Drift-Fans eine kaum zu unterdrückende Vorfreude.

Die Red Bull Driftbrothers werden in der Drift Masters Europe Championship mit zwei neuen BMW M4 Competition an den Start gehen und dabei zeigen, wie gut sich das 510 PS starke Power-Coupé für das exakte und jederzeit kontrollierte Querfahren eignet. Für den Einsatz in der weltweit führenden Drift-Rennserie werden die beiden Garchinger natürlich noch ein wenig modifiziert, etwa durch einen zusätzlichen Sicherheitskäfig. Wie gut das Grundgerüst der M GmbH ist, überraschte die Drift-Profis allerdings, denn der serienmäßig extrem steife Vorderwagen konnte praktisch unverändert übernommen werden und auch der S58-Motor ist eine erstklassige Basis für den professionellen Driftsport.

Weil sich die Anforderungen der Profi-Drifter deutlich von denen des normalen Kunden unterscheiden, erhält der Biturbo-Reihensechszylinder einige Anpassungen: Für einen jederzeit gezielt provozierbaren Haftungsabriss an der Hinterachse wird der Motor auf einen noch fülligeren Drehmomentverlauf optimiert, die Spitzenleistung spielt im Vergleich dazu eine untergeordnete Rolle. Außerdem wird für die langen Vollgas-Drifts ein zusätzlicher Kühler im Heck verbaut.

Die Drift Masters European Championship wird 2021 voraussichtlich an fünf Renn-Wochenenden ausgetragen, außerdem sind Show-Auftritte im Rahmen der MotoGP, der Formel 1 und des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring geplant. Bei den Rennen geht es nicht um die schnellste Zeit, sondern um den größten Driftwinkel bei hoher Geschwindigkeit, die dazu passende Linienwahl und einen insgesamt runden Fahrstil.

Markus Flasch (CEO BMW M GmbH): “BMW M steht seit jeher für Motorsport auf höchstem Niveau und in all seiner Vielfalt. Dabei sind wir auch offen für Disziplinen wie den Driftsport, in dem die Red Bull Driftbrothers fahrerisch und technisch zur absoluten Spitze der Szene gehören. Der BMW M4 Competition ist für die beiden ein ideales neues Einsatzfahrzeug, um die Saison 2021 erfolgreich zu gestaltet.”

Elias Hountondji: “Wir waren sehr positiv überrascht, wie viel Aufwand BMW M für die Steifigkeit des Fahrzeugs betrieben hat. So konnten wir etwa die Front zum größten Teil unverändert übernehmen. ”

Johannes Hountondji: “So einen Motor wie beim BMW M4 Competition hatte ich vorher noch nicht gesehen, ein mehr oder weniger reinrassiger Rennmotor in einem Straßenfahrzeug. Die Ölversorgung funktioniert auch noch bei Fliehkräften von 1,5 g und mehr. Das ist für uns sehr wichtig.”

Find us on Facebook

Tipp senden