Rekord-Nachfrage: BMW iX sorgt für neuen Bestwert in Norwegen

BMW iX | 23.03.2021 von 0

Schon vor seinem offiziellen Marktstart darf sich der neue BMW iX über einen ersten Rekord freuen: Wie norwegische Medien berichten, hat noch kein Auto zuvor …

Schon vor seinem offiziellen Marktstart darf sich der neue BMW iX über einen ersten Rekord freuen: Wie norwegische Medien berichten, hat noch kein Auto zuvor an seinem ersten Tag so viele Vorbestellungen erhalten wie das jüngste Elektro-SUV aus München. Zwar wird dabei keine genaue Zahl genannt, aber allein das Übertreffen aller bisherigen Bestwerte ist eine bemerkenswerte Botschaft – auch weil das Design des BMW iX weltweit kontrovers diskutiert wird und sicher nicht nur Freunde gefunden hat.

Vorbestellungen sind im Zeitalter der Elektroautos zu einer Art Währung geworden, an der sich schon kurz nach der Vorstellung eines Fahrzeugs das Interesse an ihm abschätzen lässt. Ein besonderes Augenmerk wird dabei immer wieder auf Norwegen gerichtet, denn die Skandinavier gelten weltweit als Vorreiter in Sachen Elektromobilität und setzen schon seit vielen Jahren deutlich stärker auf Elektroautos als die meisten anderen Länder. Auch für die beiden bisher einzigen Elektroautos von BMW, den seit 2013 angebotenen i3 und den erst kürzlich eingeführten iX3, ist Norwegen ein dementsprechend wichtiger Markt.

Die kalten Temperaturen im Winter scheinen die Kunden in Norwegen dabei keinesfalls abzuschrecken, auch wenn die Reichweite bei extrem kalten Temperaturen abnimmt: Wichtiger als die Frage nach möglichen Einbußen ist die, ob die verbleibende Reichweite zur Bewältigung des Alltags genügt oder nicht. Diesbezüglich sind die Kunden des BMW iX offenbar optimistisch, was mit Blick auf die WLTP-Reichweite von mehr als 400 Kilometern beim BMW iX xDrive40 und sogar mehr als 600 Kilometer im Fall des über 500 PS starken BMW iX xDrive50 auch keine große Überraschung ist.

Den ersten Härtetest in Form eines skandinavischen Winters werden die Kunden gleich nach Empfang ihres Fahrzeugs durchführen können: Genau wie im Rest der Welt beginnen die Auslieferungen des BMW iX auch in Norwegen erst gegen Ende 2021 und damit pünktlich zum Beginn des nächsten Winters.

In Deutschland beginnen die Preise für den iX bei 77.300 Euro für das knapp über 300 PS starke Einstiegsmodell xDrive40, für das Topmodell xDrive werden mindestens 98.000 Euro fällig. Die Preise bewegen sich damit auf einem ganz ähnlichen Niveau wie bei vergleichbar starken BMW X5 mit konventionellem Antrieb.

(Fotos: BMW / Infos: tv2.no via evglobe.com)

Find us on Facebook

Tipp senden