Neuer Rolls-Royce Ghost 2021: Zurückhaltung statt Opulenz

Rolls-Royce | 27.07.2020 von 0

Wenn der neue Rolls-Royce Ghost im Herbst 2020 präsentiert wird, ist eines ganz sicher: In den Schlagzeilen wird die Corona-Pandemie auch weiterhin eine wesentliche Rolle …

Wenn der neue Rolls-Royce Ghost im Herbst 2020 präsentiert wird, ist eines ganz sicher: In den Schlagzeilen wird die Corona-Pandemie auch weiterhin eine wesentliche Rolle spielen und auch die Autoindustrie wird den Schock noch längst nicht überwunden haben. Dennoch ist klar, dass die Premiere der zweiten unter BMW-Regie entwickelten Ghost-Generation gebührend gefeiert werden soll: Auch wenn es sich “nur” um die kleinere der beiden Luxuslimousinen aus Goodwood handelt, ist der Rolls-Royce Ghost ein extrem hochwertiges Automobil und zweifellos gebaut, um höchste Ansprüche zu erfüllen.

Ergänzend zu einem Teaser-Foto mit der stilisierten Silhouette des neuen Rolls-Royce Ghost 2021 haben die Briten nun einen offenen Brief von Torsten Müller-Ötvös veröffentlicht, indem er auf die aktuellen Herausforderungen und die Eigenschaften des neuen Fahrzeugs gleichermaßen eingeht. Der Rolls-Royce-CEO verrät dabei freimütig, dass zwei Teile völlig unverändert von der ersten Generation übernommen wurden: Sowohl bei den Regenschirmen für die Insassen als auch bei der ikonischen Spirit of Ecstasy gibt es keine Veränderungen. Die wichtigere Botschaft ist dabei freilich eine andere: Jedes andere Bauteil wurde komplett neu oder zumindest weiterentwickelt, um das Niveau des Vorgängers nochmals spürbar übertreffen zu können.

Die Entwicklung des neuen Rolls-Royce Ghost wurde bereits vor fünf Jahren begonnen, also ziemlich genau in der Mitte des Lebenszyklus der ersten Generation. Auf die Technik des Fahrzeugs geht Müller-Ötvös allerdings nicht ein, stattdessen kündigt er ein besonders elegantes und zeitloses Design an. Den “post-opulenten” Kunden des Rolls-Royce Ghost gehe es nicht in erster Linie darum, Luxus und Reichtum zur Schau zu stellen, stattdessen wollen sie zurückhaltender auftreten und dabei dennoch absolut erstklassige Produkte genießen.

Der offene Brief im Wortlaut:

Liebe Leser,
die Einführung eines neuen Rolls-Royce ist zweifellos ein historischer Moment. Die Präsentation eines neuen Ghost bringt aber auch eine enorme Verantwortung mit sich. Unser neuer Ghost, der im Herbst sein Debüt geben wird, tritt in die Fußstapfen des ersten Ghost aus Goodwood, der seit seiner Einführung im Jahr 2009 das erfolgreichste Modell in der 116-jährigen Geschichte unserer Marke ist. Seine zeitlose Anziehungskraft war tatsächlich so groß, dass er eine Lebensdauer von mehr als einem Jahrzehnt erreicht hat. Eine wirklich bemerkenswerte Leistung.

Als wir die letzten Entwicklungsstadien unseres neuen Produkts erreichten, wurden wir mit der Coronavirus-Pandemie konfrontiert. Dieser unsichtbare Feind warf einen ernsten und hartnäckigen Schatten auf die Welt. Bei Rolls-Royce haben wir unsere Stimmung aufrechterhalten. Mit dem größten Fokus auf das Wohl unserer Mitarbeiter in Goodwood und auf der ganzen Welt haben wir sorgfältig und verantwortungsbewusst an der Fertigstellung dieses bemerkenswerten Automobils gearbeitet. Die Erfahrung erinnerte uns daran, dass Rolls-Royce mit der ikonischen Spirit of Ecstasy an der Spitze immer standhaft geblieben ist und weiterhin als Symbol für Erfolg und Ehrgeiz dienen wird.

Um ein Produkt zu entwickeln, das für die nächsten zehn Jahre bei unseren Ghost-Kunden Anklang findet, mussten wir sehr genau auf ihre Anforderungen und Wünsche hören. Und wir haben es getan. Sie sagten uns, dass sie die Vielseitigkeit und Charakterbreite des Ghost sehr genossen haben. Es ist ein Auto, das sie gerne selbst gefahren haben – oder in dem sie sich fahren ließen, wenn der Anlass nach einem Chauffeur verlangt hat. Sie schätzten auch die reduzierte Einfachheit des Autos oder, wie sie es ausdrückten, “die etwas zurückhaltendere, weniger protzige Art einen Rolls-Royce zu besitzen”.

Unsere Kunden äußerten den brennenden Wunsch nach noch mehr Minimalismus im Design. Diese Nachfrage stimmte mit den Ergebnissen unserer Luxury Intelligence Unit und der Designer im Home of Rolls-Royce in Goodwood, West Sussex, überein, die seit einigen Jahren eine aufstrebende zeitgenössische Bewegung innerhalb einer bestimmten Schicht von Luxuskonsumenten verfolgten, zu der auch unsere Ghost-Kunden gehören und die wir “Post Opulence” nennen. Wir haben festgestellt, dass diese Kunden eine deutliche Tendenz zu Luxusobjekten zeigen, die Reduktion und Zurückhaltung feiern – die nicht schreien, sondern flüstern. Sie streben nach Designreinheit, indem sie offensichtliche und unnötige Verzierungen und offensichtliche Komplikationen ablehnen. Um diesen Minimalismus zu ergänzen, benötigen unsere Ghost-Kunden innovative, aber mühelose Technologie und echte technische Substanz in ihrem Auto.
Natürlich wird es auf dieser Welt und bei Rolls-Royce immer einen Platz für Gegenstände und Produkte von Opulenz geben, die das Beste menschlicher Bemühungen ausdrücken, Größe inspirieren und ein Gefühl von Theater und Magie vermitteln. Wir bei Rolls-Royce sind jedoch weiterhin wachsam gegenüber Anzeichen einer Neukalibrierung des Bedarfs innerhalb der Schichten des globalen Luxusmarktes.

Und so machten wir uns vor fünf Jahren an die Schaffung unseres neuen Ghost. Und so war die Aufgabe, dass die einzigen Komponenten, die wir für übertragbar hielten, die Spirit of Ecstasy und die Regenschirme waren. Alles andere ist völlig neu. Das Auto wurde in unserem globalen Zentrum für Luxusfertigungs-Exzellenz in Goodwood, West Sussex, von Grund auf entworfen, konstruiert und gefertigt, um den ausdrücklichen Wünschen einer postopulenten Gruppe von Kunden gerecht zu werden.

Der Ghost ist der reinste Ausdruck von Rolls-Royce. Er destilliert die Säulen unserer Marke zu einem schönen, minimalistischen und dennoch hochkomplexen Produkt, das perfekt auf die Bedürfnisse unserer Ghost-Kunden abgestimmt ist und meiner Meinung nach auch perfekt auf die Zeiten abgestimmt ist, in denen wir alle leben.

Rolls-Royce wird sich immer weiterentwickeln. Unser Unternehmen wird durch die Einschränkungen der Zeit weder definiert noch limitiert. Wir werden weiterhin mit Bestimmtheit und Hoffnung ein besseres Morgen planen, nach Perfektion streben und kraftvolle Symbole hervorbringen, die Größe und Ehrgeiz inspirieren.

In diesem Sinne laden wir Sie ein, unseren neuen Ghost in den nächsten Monaten zu erleben. Weitere Details zu diesem historischen Moment werden in den kommenden Wochen folgen, beginnend mit einer Reihe von vier wunderschönen Animationen. Diese liefern seltene Einblicke in den Lebensstil und das Verhalten unserer Ghost-Kunden und untermauern die enorme technische Substanz, die den Ghost unserer Meinung nach zum bisher erhabensten Ausdruck von Rolls-Royce machen. Diese informativen Stücke werden in einem vollständig digitalen Debüt des New Ghost gipfeln, gefolgt von zahlreichen Veranstaltungen für Kunden, Medien und die Öffentlichkeit auf der ganzen Welt.

Vielen Dank.

Stay safe and keep your spirits up!

Torsten Müller-Ötvös

Find us on Facebook

Tipp senden