Dakar 2020: Peterhansel holt 5. X-Raid-Tagessieg am 6. Tag

Motorsport | 10.01.2020 von 0

Das MINI-Team X-Raid drückt der Rallye Dakar 2020 weiterhin seinen Stempel auf: Nach sechs Tagen gehen fünf von sechs möglichen Tagessiegen auf das Konto der …

Das MINI-Team X-Raid drückt der Rallye Dakar 2020 weiterhin seinen Stempel auf: Nach sechs Tagen gehen fünf von sechs möglichen Tagessiegen auf das Konto der Hessen. Am Tag vor der Halbzeitpause in Form eines Ruhetags war es erneut Stéphane Peterhansel, der mit seinem MINI John Cooper Works Buggy nicht zu schlagen war. Auf dem zweiten Platz machte Carlos Sainz den X-Raid-Erfolg zu einem Doppelsieg, der schärfste Verfolger Nasser Al-Attiyah fuhr in seinem Toyota auf Rang 3.

In der Gesamtwertung konnte Sainz seinen Vorsprung auf Al-Attiyah auf 5 Minuten und 46 Sekunden vergrößern, Stéphane Peterhansel liegt mit einem Rückstand von insgesamt rund 14 Minuten auf dem dritten Rang. Angesichts einer Gesamtzeit von über 23,5 Stunden ist klar, dass die Dakar 2020 noch längst nicht entschieden ist – schon ein einziger unglücklicher Reifenschaden könnte die Reihenfolge an der Spitze jederzeit durcheinanderwirbeln.

Stéphane Peterhansel: “Ich freue mich sehr, dass wir heute gewinnen konnten. Das war eine sehr lange Etappe mit schnellen und langsamen Passagen in den Dünen. Bei den hohen Geschwindigkeiten muss man sich sehr konzentrieren, das ist mental sehr anstrengend. Der Ruhetag kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.”

Carlos Sainz: “Als Erster in die Prüfung zu starten, war nicht einfach und deswegen freue ich mich umso mehr, als Zweiter angekommen zu sein. Heute gab es einige schnelle Passagen, selbst in den Dünen und manchmal auch sandige Pisten. Bei einer Länge von über 450 Kilometern ist alles vertreten und Lucas hat einen sehr guten Job gemacht. Jetzt freue ich mich auf den Ruhetag.”

(Bilder & Infos: X-Raid)

Find us on Facebook

Tipp senden