Dakar 2020: X-Raid-MINIs feiern Dreifach-Sieg zum Auftakt

Motorsport | 5.01.2020 von 0

Das hessische Team X-Raid hat einen starken Auftakt bei der Rallye Dakar 2020 hingelegt und bei der ersten Prüfung in Saudi-Arabien gleich einen Dreifach-Sieg gefeiert. …

Das hessische Team X-Raid hat einen starken Auftakt bei der Rallye Dakar 2020 hingelegt und bei der ersten Prüfung in Saudi-Arabien gleich einen Dreifach-Sieg gefeiert. Den Tagessieg holte völlig überraschend der Litauer Vaidotas Zala, der die Wertungsstrecke in 3 Stunden, 19 Minuten und 4 Sekunden absolvieren und dabei auch seine Teamkollegen Stéphane Peterhansel und Carlos Sainz hinter sich lassen konnte.

Peterhansel landete mit etwas mehr als zwei Minuten Rückstand auf Zala und etwas mehr als einer halben Minute Vorsprung auf Sainz auf dem zweiten Rang. Die Toyota-Piloten Nasser Al-Attiyah und Bernhard Ten Brinke landeten mit mehr als fünf Minuten Rückstand auf den Tagessieger auf den Plätzen 5 und 6. Das gute Ergebnis des Teams X-Raid komplettierten Orlando Terranova und Vladimir Vasilyev auf den Rängen 7 und 9.

Vaidotas Zala: “Ich bin so glücklich diesen MINI zu fahren, in unseren vorherigen Fahrzeugen hätten wir nie ein solches Ergebnis eingefahren. Den Unterschied habe ich sofort auf den ersten Prüfungskilometern gemerkt. Die erste Etappe war nicht einfach, aber es ist uns gelungen, Platten zu vermeiden. Mit einem so tollen Ergebnis hätte ich nie gerechnet.”

Stéphane Peterhansel: “Es war ein guter Einstieg in die Dakar 2020. Wir mussten ein paar Mal den Weg suchen. Paulo und ich arbeiten gut zusammen, wir müssen uns aber noch etwas aneinander gewöhnen. Aber uns sind keine größeren Fehler unterlaufen und wir hatten auch keinen Platten. Die Prüfung war eine Mischung aus Canyon mit vielen Steinen, danach Dünen und zum Abschluss eine schnelle Passage durch ein Tal.”

Carlos Sainz: “Wir hatten uns auf der Suche nach einem Wegpunkt kurz verfahren und uns später einen Platten eingehandelt. Insgesamt gesehen, ist es gar nicht so schlecht gelaufen, da ich dachte, dass wir viel mehr Zeit verloren hätten. Ich bin zufrieden.”

Orlando Terranova: “Es war eine schöne Prüfung. 20 km nach dem Start hatten wir auf Alonso aufgeholt, aber auf der Passage war es unmöglich zu überholen. Das gelang uns nach der Neutralisation. Wir haben uns dann etwas verfahren und Zeit verloren. Später halfen wir Al-Qassimi zurück auf die Räder, da er sich überschlagen hatte. Danach mussten wir einen platten Reifen wechseln. Trotz der ganzen Ereignisse bin ich zufrieden, denn der MINI läuft super.”

(Fotos & Infos: X-Raid)

Find us on Facebook

Tipp senden