November 2019: Mercedes baut Vorsprung auf BMW weiter aus

News | 9.12.2019 von 0

Während der Diesel-Skandal bei Audi weiter für Probleme sorgt, scheint das Thema für Mercedes-Kunden keine große Rolle zu spielen. Auch im November 2019 konnten die …

Während der Diesel-Skandal bei Audi weiter für Probleme sorgt, scheint das Thema für Mercedes-Kunden keine große Rolle zu spielen. Auch im November 2019 konnten die Stuttgarter einen starken Absatz feiern und dabei nicht nur den Vorsprung auf die Konkurrenz aus Ingolstadt ausbauen, sondern auch die Lücke zu BMW vergrößern. Nie zuvor konnte Mercedes-Benz in einem November über 200.000 Fahrzeuge seiner Kernmarke verkaufen, 2019 waren es gleich 209.058 Einheiten.

Auch BMW meldet einen starken November und konnte den Absatz um 2,9 Prozent steigern, mit 194.690 Einheiten liegen die Münchner aber klar hinter den Stuttgartern. Audi kann mit Blick auf das WLTP-Chaos im Vorjahr sogar eine Steigerung um 23,1 Prozent verbuchen, die absolute Zahl von 163.350 Fahrzeugen dürfte aber keinen der Verantwortlichen wirklich freuen.

Beim Blick auf die Zahlen seit Beginn des Jahres wird klar, dass Mercedes seinen Platz an der Spitze des weltweiten Premium-Markts auch 2019 souverän verteidigen wird: In den ersten elf Monaten verkaufte Daimler 2.133.594 Mercedes und 105.600 Smart. Bei den Kernmarken liegt BMW mit 1.972.394 Fahrzeugen über 160.000 Einheiten hinter Mercedes, nur gemeinsam mit MINI kann die BMW Group an Mercedes-Benz Cars vorbeiziehen. Audi ist mit einem Absatz von 1.669.600 Fahrzeugen ebenso weit von den eigenen Ansprüchen wie von der Konkurrenz entfernt.

Mit Abstand wichtigster Markt ist für alle drei Anbieter weiterhin China. Dank einer starken Performance im November könnte sich die BMW Group sowohl in den USA als auch in China die lokale Premium-Krone aufsetzen: Nach elf von zwölf Monaten summieren sich die BMW-Verkäufe in China auf 655.783 Einheiten, Mercedes folgt mit 640.933 Fahrzeugen auf dem zweiten Rang. Audi liegt mit 618.596 Einheiten auf dem dritten Rang.

Die Verantwortlichen kommentieren die November-Zahlen wie folgt:

Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb): “Mit dem erneuten Absatzwachstum im November steuern wir wie geplant weiterhin auf eine neue Bestmarke im Gesamtjahr zu. Besonders erfreulich ist auch die Entwicklung unserer elektrifizierten Fahrzeuge, die im November eine Absatzsteigerung von 18,4% und damit einen neuen Bestwert verzeichnet haben. Im vergangenen Monat war jede fünfte BMW 5er Limousine ein Plug-in-Hybrid.”

Britta Seeger (Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Vertrieb): “Mit überzeugenden Produkten und den Impulsen aus unserer Modelloffensive bei den Kompaktwagen und den SUVs gehen wir zuversichtlich in den Jahresendspurt. Im November haben wir mit dem Maybach GLS das erste SUV-Modell unserer exklusiven Marke Mercedes-Maybach vorgestellt. Der Mercedes-Maybach GLS verbindet für unsere Kunden die Vorzüge des populären GLS mit dem von Maybach gewohnten Luxus einer Spitzenklasse-Limousine. Allein von der Mercedes-Maybach S-Klasse Limousine wurden seit der Markteinführung 2015 mehr als 45.000 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt übergeben.”

Hildegard Wortmann (Vorständin für Vertrieb und Marketing der AUDI AG): “Unsere Modelloffensive entfaltet zum Jahresende global ihre Wirkung. Nordamerika profitiert schon seit einigen Monaten von der vollen Verfügbarkeit des neuen Audi Q3, in China verstärken seit November die beiden Elektromodelle Audi e-tron und Audi Q2 L e-tron sowie der Audi Q8 unser Portfolio. Trotz zunehmend schwieriger Rahmenbedingungen erwarten wir daher auch weiterhin eine robuste Entwicklung unserer Auslieferungen und für das Gesamtjahr 2019 leichtes Wachstum.”

Find us on Facebook

Tipp senden