Tesla CyberTruck: BMW wagt kleinen Seitenhieb mit X5 VR6

BMW X5 | 29.11.2019 von 0

Die Premiere des Tesla CyberTruck ist für Elon Musk nicht ganz wie geplant verlaufen. Der futuristische Pickup sollte seine Widerstands-Fähigkeit unter anderem dadurch beweisen, dass …

Die Premiere des Tesla CyberTruck ist für Elon Musk nicht ganz wie geplant verlaufen. Der futuristische Pickup sollte seine Widerstands-Fähigkeit unter anderem dadurch beweisen, dass seine Scheiben den Wurf mit einer massiven Metallkugel schadlos überstehen – was vor einem Millionen-Publikum im Livestream gründlich daneben ging. Ob die kaputten Scheiben dem Elektro-Pickup wirklich geschadet haben oder nur die Aufmerksamkeit vergrößert haben, ist allerdings eine andere Frage.

Denn klar ist, dass auch jeder Scherz über die erfolgreiche Metallkugel Publicity bringt. Und natürlich würde auch kein anderer Pickup einen solchen Angriff überstehen. Zumindest so lange, wie es sich nicht um ein gepanzertes Exemplar handelt. Genau hierauf spielt ein Tweet von BMW an, der den X5 Protection VR6 zeigt und ganz beiläufig auf das Missgeschick bei Tesla eingeht: “Kommt mit kugelsicheren Scheiben und bietet Splitterschutz, falls er von einer Metallkugel getroffen wird: Der BMW X5 Protection VR6.”

Nüchtern betrachtet ist natürlich klar, dass auch ein gepanzertes SUV wie der BMW X5 Protection VR6 schwere Angriffe nicht schadlos überstehen kann. Wie die Fotos nach den Beschusstests deutlich zeigen, leidet auch das beste Glas unter Beschuss – wichtig ist schließlich nur, dass die Insassen weiterhin geschützt sind. Ob die massive Metallkugel von Elon Musk die Scheibe des X5 VR6 völlig unbeschadet überstanden hätte, bleibt also Spekulation.

Elon Musk dürfte alle Späße auf Kosten des CyberTrucks so lange gut verkraften, wie sie seine PR-Maschine am Laufen halten. Technisch und optisch konkurrenzlos ist der elektrische Pickup ohnehin, was für viele potenzielle Kunden das deutlich wichtigere Argument als eine unter extremen Bedingungen zerstörte Scheibe sein dürfte. Ob der CyberTruck geeignet ist, um Tesla nach endlosen Jahren mit hohen Verlusten endlich in die Gewinnzone zu bringen, bleibt abzuwarten.

Find us on Facebook

Tipp senden