BMW M8 Safety Car: Maximale Sicherheit für die MotoGP 2019

BMW M8 | 10.08.2019 von 0

Auf Basis des neuen BMW M8 Competition hat die M GmbH ein neues Safety Car für die MotoGP 2019 auf die Räder gestellt. Das neue …

Auf Basis des neuen BMW M8 Competition hat die M GmbH ein neues Safety Car für die MotoGP 2019 auf die Räder gestellt. Das neue Aushängeschild der Garchinger soll mit seinen 625 PS für Sicherheit in der Königsklasse des Motorrad-Motorsports sorgen. Schon auf den ersten Fotos sehen wir, dass der Allradantrieb M xDrive dabei durchaus hilfreich sein könnte – schließlich wird das Safety Car von Zeit zu Zeit auch auf nassem Asphalt zum Einsatz kommen.

Ergänzend zum serienmäßigen Umfang hat das BMW M8 Safety Car noch einige Technik-Updates erhalten, die die Rennstrecken-Performance weiter steigern. Am auffälligsten sind dabei die aus zahlreichen Carbon-Elementen bestehenden Aerodynamik-Umbauten, wobei der riesige Heckflügel des M8 GTE alle anderen Maßnahmen in den Schatten stellt. Dank Motorhaube mit Motorsport-Verriegelung versprüht das Einzelstück aus der Nähe noch mehr Rennsport-Flair.

Im Innenraum sieht das BMW M8 Safety Car wie ein Rennwagen aus: Rennsportsitze von Recaro, Schroth-Gurte, Überrollbügel, das BMW M Performance Lenkrad Pro und ein Feuerlöscher zählen zur Ausstattung. Hinzu kommt eine Bedieneinheit vor dem Automatik-Wahlhebel, mit der sich die LED-Beleuchtung des Fahrzeugs steuern lässt.

Markus Flasch (Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH): “Die Entwicklung des BMW M8 und des BMW M8 GTE fand parallel statt, und diese Rennsportgene zeichnen die BMW M8 Modelle in allen Bereichen aus. Daher war es für uns ein logischer Schritt, den BMW M8 Competition als Basis für unser neues MotoGP Safety Car zu wählen. Bereits in seiner Serienversion wird dieses Hochleistungs-Automobil den Anforderungen für den Einsatz auf der Rennstrecke gerecht. Mit seinen innovativen technischen Features ist es ein weiteres Beispiel für unser Streben, das Limit kontinuierlich nach oben zu verschieben. Wir freuen uns sehr, im BMW M8 MotoGP Safety Car ein neues, performance-starkes Führungsfahrzeug für die Königsklasse des Motorradrennsports zu präsentieren.”

Find us on Facebook

Tipp senden