iRacing: Virtuelle BMW M8 GTE fahren ‘BMW 120 at Le Mans’

Motorsport | 24.05.2019 von 1

Wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung startet das erste Sim Racing Event mit offizieller Beteiligung von BMW Motorsport: “The BMW 120 at Le Mans” beginnt …

Wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung startet das erste Sim Racing Event mit offizieller Beteiligung von BMW Motorsport: “The BMW 120 at Le Mans” beginnt bereits am Sonntag Nachmittag. In einem zweistündigen Langstrecken-Rennen treten alle Fahrer mit dem virtuellen Abbild des BMW M8 GTE an, dem Sieger winkt ein ganz realer Besuch beim 24 Stunden Rennen von Le Mans 2019.

Gefahren wird das Rennen in der realitätsnahen Rennsimulation iRacing, die auf einer weltweiten Community von über 85.000 Mitgliedern basiert. Zu den regelmäßigen Fahrern in der virtuellen Welt zählen auch die BMW-Werkspiloten Philipp Eng und Nick Catsburg, die am Sonntag außer Konkurrenz mitfahren werden. Neben dem Besuch in Le Mans für die Sieger des Rennens gibt es auch zwei BMW GT2-Lenkräder von Fanatec zu gewinnen.

“The BMW 120 at Le Mans” beginnt am Sonntag um 15 Uhr deutscher Zeit und kann unter twitch.tv/iRacing im Livestream verfolgt werden.

Philipp Eng: “Ich liebe Rennsimulationen und verbringe jede freie Minute damit. Vor den Sim-Racern habe ich allerhöchsten Respekt. Man erlebt in den Rennen so viele verschiedene Situationen, dass man definitiv auch als realer Rennfahrer sehr viel mitnehmen kann. Das wird die perfekte Einstimmung auf Le Mans.”

Nick Catsburg: “Toll, dass auf iRacing viele Tausend Menschen in den Genuss des BMW M8 GTE kommen können. Sim-Racing ist definitiv eine große Leidenschaft von mir. Deshalb bin ich auch top-motiviert für kommenden Sonntag. Philipp und ich werden alles geben.”

Mit Blick auf die Zukunft will BMW Motorsport ein eigenes Nachwuchs-Programm an den Start bringen, um Sim Racing Talente professionell zu fördern:

Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Das Sim-Racing ist ein spannendes Zukunftsfeld für uns – und mittlerweile eine offiziell anerkannte Motorsport-Disziplin. Wir haben höchsten Respekt vor den Teilnehmern in diesen virtuellen Rennen und möchten sie mit unseren Erfahrungen und Technologien noch stärker machen. Hierzu werden wir ein Programm aufsetzen, das an unser BMW Motorsport Junior Programm angekoppelt ist und es auf eine neue Stufe hebt.”

One response to “iRacing: Virtuelle BMW M8 GTE fahren ‘BMW 120 at Le Mans’”

  1. […] This Article is originally crawled from a non-English publicly available blog site article and then it translates into English language and automatically adds [source_link] right below this message to protect and give credits to its copyright owner. however, If the copyright owner believes MechCrunch has taken credit or violated his/her copyrights please follow this procedure. Source link […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden