BMW M8, 8er Cabrio und Gran Coupé: Erlkönig-Parade am Ring

BMW 8er, Erlkönige | 23.10.2018 von 2

Wer nicht bis zum ersten Familien-Foto der neuen BMW 8er-Reihe warten will, kann die wichtigsten Mitglieder der edlen Sippe schon jetzt in einem Video miteinander …

Wer nicht bis zum ersten Familien-Foto der neuen BMW 8er-Reihe warten will, kann die wichtigsten Mitglieder der edlen Sippe schon jetzt in einem Video miteinander vergleichen. Zwar tragen die Fahrzeuge meist noch Tarnkleidung, viele Details lassen sich aber dennoch bereits gut erkennen. An anderen Stellen ist klar, dass sich Gran Coupé und Cabrio nicht vom bereits vorgestellten Coupé unterscheiden oder sich zumindest sehr eng daran orientieren werden, insbesondere beim Design von Front und Heck sowie der Lichttechnik-Elemente.

Das Erlkönig-Video zeigt diverse Prototypen in der Nähe der Nürburgring Nordschleife, dabei sehen wir die verschiedensten Varianten der 8er-Reihe – angefangen vom M850i Coupé in Barcelonablau über das 8er Gran Coupé bis hin zum BMW M8 Cabrio. So macht allein dieses Video deutlich, wie ernst es den Münchnern mit dem Ausbau des Portfolios in der Luxusklasse ist. Gemeinsam mit X7 und 7er soll die dreiköpfige 8er-Reihe anspruchsvolle Kunden begeistern, die sonst bei anderen Herstellern gelandet wären.

Bereits offiziell bestätigt ist, dass es neben dem Coupé auch das Cabrio und das Gran Coupé als M850i und als M8 geben wird. Die beiden Sport-Varianten sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, obwohl beide über 500 PS bieten und in weniger als vier Sekunden auf 100 km/h beschleunigen: Während der M850i als M Performance Automobil auch im Alltag überzeugen soll, liegt der Fokus des M8 stärker auf Rennstrecken-Performance als auf Restkomfort.

Mit dem BMW M8 Coupé rast bereits 2019 ein Kandidat für den Titel “schnellster Serien-BMW aller Zeiten” um die Ecke. Der technisch eng mit dem M5 verwandte M8 dürfte noch mehr Leistung bieten und muss zudem weniger Rücksicht auf den Alltag nehmen als die viertürige Business-Limousine. Noch oberhalb des regulären M8 folgt spätestens 2020 der BMW M8 Competition – und bei entsprechender Nachfrage ist auch ein BMW M8 CS nicht ausgeschlossen.

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

2 responses to “BMW M8, 8er Cabrio und Gran Coupé: Erlkönig-Parade am Ring”

  1. Cjkologe . says:

    Kann es sein, dass das Cabrio länger ist als das Coupe? Das Cabrio wirkt irgendwie viel größer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Find us on Facebook

Tipp senden