BMW Urban Store Kent: Autos kaufen wie im Apple Store

Sonstiges | 23.04.2018 von 6

In Kent wurde vor wenigen Tagen der erste englische BMW Urban Store eröffnet. Das junge Konzept zeigt deutlich, wie sehr sich der Autohandel in den …

In Kent wurde vor wenigen Tagen der erste englische BMW Urban Store eröffnet. Das junge Konzept zeigt deutlich, wie sehr sich der Autohandel in den letzten Jahren verändert hat und dass heute Dinge möglich sind, die noch vor wenigen Jahren mehr oder weniger undenkbar waren – zum Beispiel ein Autohaus, das in ein ganz gewöhnliches Einkaufszentrum integriert ist. Ganz im Stil eines Apple Stores setzt der BMW Urban Store in Kent auf eine überzeugende Präsentation ausgewählter Produkte und gezielt geschultes Verkaufspersonal.

Acht zum Product Genius ausgebildete Mitarbeiter sollen den Besuchern des BMW Urban Store zahlreiche Fragen beantworten und ihnen damit die Fahrt zu den oft eher am Stadtrand gelegenen klassischen Autohäusern ersparen. Besonders Kunden, die wenig Zeit haben und daher keine Lust auf eine gezielte Fahrt ins Autohaus haben, können sich hier schnell über Neuigkeiten informieren und sich beispielsweise vor Ort vom Innenraum des BMW X2 überzeugen.

Mit etwas Augenzwinkern könnte man den Store natürlich auch als Spielecke für Männer und Frauen betrachten, die ihre Begleiter nicht auf jedem Schritt im Einkaufszentrum begleiten wollen. In jedem Fall kann der BMW Urban Store in der Shopping Mall einige Kunden anlocken, die sonst kaum zufällig in ein BMW Autohaus gekommen wären.

Eine ganze Reihe von iPads steht bereit, um die Besucher auf Wunsch über die neuesten Produkte und Entwicklungen rund um die BMW Group zu informieren. Da im vergleichsweise kleinen Urban Store nur wenige Fahrzeuge in natura gezeigt werden können, kommt den Instrumenten zur virtuellen Vorstellung eine besonders wichtige Rolle zu. Zur Eröffnung des Stores werden X2, 2er Gran Tourer und 1er zu sehen sein, die vor Ort ausgestellten Fahrzeuge werden aber regelmäßig ausgetauscht.

Um BMW-Kunden in den Laden zu locken und sie dort über mögliche Nachfolger für ihr Fahrzeug zu informieren, gibt es noch einen besonders leckeren Anreiz: An der Isetta Bar des Urban Stores erhält jeder Besucher einen kostenlosen Kaffee, der seinen BMW-Schlüssel dabei hat und vorzeigen kann.

Find us on Facebook

Tipp senden