Formel E: BMW & Andretti testen gemeinsam in Valencia

Motorsport | 6.10.2017 von 0

Die vierte Saison der Formel E wirft ihre Schatten voraus. Bevor es im Dezember zum ersten Rennen in Hongkong geht, absolvieren die Teams derzeit offizielle …

Die vierte Saison der Formel E wirft ihre Schatten voraus. Bevor es im Dezember zum ersten Rennen in Hongkong geht, absolvieren die Teams derzeit offizielle Testfahrten zur Saisonvorbereitung auf dem Circuit Ricardo Tormo im spanischen Valencia. Mit am Start ist auch das Team von BMW Motorsport, das gemeinsam mit MS&AD Andretti und in einem völlig neuen Look in die Saison gehen wird. Ab der fünften Saison, die Ende 2018 startet und hauptsächlich 2019 ausgetragen wird, will BMW als offizielles Werksteam der Formel E teilnehmen.

Neben dem bereits als Fahrer bestätigten Portugiesen António Félix da Costa gingen in Valencia auch Tom Blomqvist und Alexander Sims im BMW Formel E-Boliden auf die Strecke. Ob einer der beiden Testfahrer oder doch ein weiterer Kandidat das zweite Stamm-Cockpit für die Saison 2017/2018 erhält, will BMW Motorsport derzeit noch nicht verraten.

Tom Blomqvist: “Ich bin zufrieden mit dem Test, und habe einiges über die Formel E gelernt. Vieles unterscheidet sich von der Art Rennsport, den ich bisher kenne, aber es hat großen Spaß gemacht. Das gesamte Konzept ist vollkommen anders. Die Fahrzeuge sind elektrisch, und man muss ein großes Augenmerk auf das Energie-Management richten, während man in anderen Rennserien einfach Vollgas fährt und nur der Benzinverbrauch eine Rolle spielt. Hier muss man auf so viele Dinge achten, damit man seinen Energievorrat nicht vollkommen aufbraucht. Es geht darum, so schnell wie möglich zu fahren und sich dabei gleichzeitig die verfügbare Energie optimal einzuteilen. Das ist eine sehr interessante Philosophie, und man kann hier als Fahrer großen Einfluss haben.”

Alexander Sims: “Die Formel E hat einige Eigenheiten, die es so in keiner anderen Rennserie gibt. Das beginnt beim Energie-Management und reicht bis hin zur Performance der Reifen, die ganz anders sind als die Standard-Slicks, mit denen wir sonst fahren. Zunächst haben wir reine Vollgas-Runs gemacht, das war für ähnlich wie in Formel-3- oder GT-Fahrzeugen. Die größte Herausforderung waren die Rennsimulationen, in denen es um optimales Energie-Management ging. Es ist beim Fahren eine wirklich interessante Kombination. Denn auf der einen Seite denkst du die ganze Zeit daran, wie du Energie sparen oder deine Energie möglichst effizient nutzen kannst. Also durchläufst du die ‚Coasting/Regenerating’-Prozesse, also Rollen und Aufladen. Doch dann kommst du in die Kurve und fährst komplett am Limit. Danach versuchst du wieder, Energie zu sparen. Das ist eine wirklich interessante Kombination, und es hat mir sehr großen Spaß gemacht.”

António Félix da Costa: “Ich bin mit dem Test zufrieden. Wir haben viele Runden absolviert und dabei einiges Neues ausprobiert. Zudem haben wir mehrere neue Ingenieure mit an Bord, die frische Ideen mit eingebracht haben. Wir haben den Test genutzt, um all diese Faktoren zusammenzubringen und Änderungen zu evaluieren, damit wir für den Saisonauftakt in Hongkong bestens gerüstet sind. Wir haben viele wertvolle Informationen gesammelt, die uns bei den Rennen enorm weiterhelfen werden. Ich freue mich schon auf die neue Saison.”

Find us on Facebook

Tipp senden