24h Spa 2015: Letzter großer Auftritt für den BMW Z4 GT3

Motorsport | 22.07.2015 von 0

Mit nicht weniger als 11 BMW Z4 GT3 fährt BMW Motorsport zum 24-Stunden-Rennen in Spa 2015. Das üppige Aufgebot hat gleich mehrere Ursachen, die wichtigste …

Mit nicht weniger als 11 BMW Z4 GT3 fährt BMW Motorsport zum 24-Stunden-Rennen in Spa 2015. Das üppige Aufgebot hat gleich mehrere Ursachen, die wichtigste ist aber das Bemühen um einen würdigen Abschied vom BMW Z4 GT3 als solchem. Der Rennwagen bestreitet in Spa sein letztes großes 24 Stunden-Rennen, bevor er im nächsten Jahr vom BMW M6 GT3 abgelöst wird. Außerdem liegt der erste von 21 Siegen der Marke BMW bei den 24h Spa genau 50 Jahre zurück, was ebenfalls gefeiert werden soll.

Die elf Fahrzeuge werden von acht Teams eingesetzt und dürfen sich zum Teil über Unterstützung in Form von BMW Werksfahrern freuen. Besondere Aufmerksamkeit verdient der BMW Z4 GT3 mit Startnummer 9, hier sitzt neben Timo Glock und Bruno Spengler auch Alex Zanardi am Steuer – der Rennwagen geht im Stil des belgischen Comic-Rennfahrer Michel Vaillant an den Start.

BMW-Z4-GT3-24h-Spa-2015-05

Ein weiterer BMW Z4 GT3 geht nicht zum Gewinnen des Rennens an den Start, sondern um Spendengelder für die belgische Gesellschaft zur Unterstützung krebskranker Kinder zu sammeln. Unter dem Motto “Marc VDS & Friends Racing Against Cancer” gehen Eric van de Poele, Jean-Michel Martin, Marc Duez und Pascal Witmeur für jeweils 24 Minuten auf die Strecke – die kurze Einsatzzeit soll Kosten reduzieren und somit mehr Geld in die Kassen der Krebs-Hilfe spülen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): ”Die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps ist für BMW Motorsport in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Vor genau 50 Jahren hat BMW dort seinen ersten Sieg in den Ardennen gefeiert. 20 weitere Triumphe folgten bis heute. Zu diesem Jubiläum sind wir 2015 mit zahlreichen BMW Z4 GT3 in Belgien am Start. Beim letzten großen Auftritt dieses Fahrzeugs lautet das Ziel, unsere Erfolgsgeschichte in Spa fortzuschreiben – am liebsten natürlich mit einem weiteren Triumph. Es gab viele Rennen, in denen der BMW Z4 GT3 den Sieg bei einem 24-Stunden-Klassiker nur um Haaresbreite verpasst hat. Deshalb werden wir alles daran setzen, diesem großartigen Auto einen würdigen Abschied von der 24h-Bühne zu verschaffen. Zugleich ist das Rennen der Höhepunkt eines einzigartigen Projekts: Alex Zanardi bildet gemeinsam mit Timo Glock und Bruno Spengler ein Fahrer-Trio. Dafür, dass sich Alex trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung im Cockpit des BMW Z4 GT3 beim 24-Stunden-Rennen mit Timo und Bruno abwechseln kann, haben unsere Ingenieure in den vergangenen Monaten viel Zeit investiert und innovative Lösungen entwickelt. Ich bin sicher: Diese außergewöhnliche Fahrerkombination wird die Fans begeistern.”

Alessandro Zanardi (#9 BMW Z4 GT3, ROAL Motorsport): „Ich fiebere dem Rennen entgegen und bin BMW sehr dankbar für die Möglichkeit, in Spa-Francorchamps anzutreten. Wir gehen gut vorbereitet in das Wochenende. Der BMW Z4 GT3 ist ein hervorragendes Auto, das in Spa seine Stärken zeigen wird. Meine Teamkollegen sind fantastische Fahrer und großartige Jungs. Und BMW Motorsport und ROAL Motorsport geben uns die perfekte Unterstützung. Das Gesamtpaket aus Auto, Fahrern, Team und Ingenieuren ist klasse. Wir wissen natürlich, dass der Rennsport und vor allem 24-Stunden-Rennen unberechenbar sind. Doch wir können uns ein ambitioniertes Ziel setzen. Wenn wir in den Top-5 ins Ziel kommen, wäre ich glücklich, aber nicht überrascht. Denn jeder einzelne von uns hat gezeigt, dass er die Performance dazu hat. Nun müssen wir das nur als Team zusammenbringen und ein Ergebnis holen, das BMW stolz macht.“

Timo Glock (#9 BMW Z4 GT3, ROAL Motorsport): „Ich freue mich schon sehr auf mein erstes 24h-Rennen. Es ist eine große Ehre für mich, dass ich Teil dieses außergewöhnlichen Projekts mit Alex Zanardi und Bruno Spengler sein darf. Die Strecke in Spa ist ein absolutes Highlight, ich kenne sie noch sehr gut aus meiner Zeit in der Formel 1. Bei dem Testtag im Vorlauf zu den 24 Stunden von Spa durfte ich bereits mit dem BMW Z4 GT3 die Eau Rouge fahren. Es hat super viel Spaß gemacht, ich bin sehr gespannt, wie das Rennen für uns läuft.“

Bruno Spengler (#9 BMW Z4 GT3, ROAL Motorsport): „Spa ist eines der wichtigsten 24-Stunden-Rennen weltweit – und ich freue mich darauf, dort mit Alex und Timo anzutreten. Wir verstehen uns sehr gut, und gemeinsam mit BMW Motorsport und ROAL Motorsport sind wir ein tolles Team. Uns steht eine große Herausforderung bevor, doch ich freue mich riesig darauf und bin hoch motiviert. Als Rennfahrer denkt man natürlich auch an die Performance, man möchte gut und schnell fahren. Dann gibt es aber auch wieder Momente, in denen uns bewusst wird, dass wir eine einzigartige Teamkonstellation haben. Ich bin unheimlich stolz darauf, mit Alex gemeinsam zu fahren, und genau das bringt noch mehr Spaß und motiviert mich noch ein bisschen mehr.“

Augusto Farfus (#45 BMW Z4 GT3, BMW Sports Trophy Team Marc VDS): „Spa ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste, GT-Langstreckenrennen der Welt. Das Fahrerfeld ist natürlich sehr stark besetzt. Während des offiziellen Testtags hat sich gezeigt, dass unsere Pace durchaus wettbewerbsfähig und das Auto hervorragend ist. Es ist natürlich ein langes Rennen, aber wir verfügen über ein starkes Gesamtpaket. Ich bin sehr stolz darauf, das Cockpit mit Maxime und Dirk teilen zu dürfen. Es wird fantastisch und sehr intensiv.“

Maxime Martin (#45 BMW Z4 GT3, BMW Sports Trophy Team Marc VDS): „Dieses Rennen ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes für mich. Es ist sozusagen mein Heimspiel, da ich nur dieses eine Rennen in Belgien fahre. Mein Vater hat dort vier Mal gewonnen, deshalb ist es schon beinahe so etwas wie eine Familienveranstaltung. Ich möchte dort unbedingt einmal gewinnen. Viele Zuschauer werden vor Ort sein, das werde ich genießen. Während der Tests lief es sehr gut, aber natürlich sind diese Zeiten nicht wirklich aussagekräftig. Aber unser Gesamtpaket stimmt. Außerdem haben wir eine hervorragende Fahrerbesetzung, so dass unsere Chancen ganz gut stehen könnten.“

Dirk Werner (#45 BMW Z4 GT3, BMW Sports Trophy Team Marc VDS): „Ich freue mich schon sehr auf das Rennen. Zum einen liebe ich diese Strecke einfach, und zum anderen weiß ich, dass das Team bei seinem Heimspiel mit großer Leidenschaft arbeitet. Im vergangenen Jahr waren wir schon dicht am Gesamtsieg dran. Jeder im Team wird alles dafür geben, dieses Rennen zu gewinnen. Das ist auch mein Ziel, denn ich stand dort bereits dreimal auf dem Podium. Es ist zugleich das letzte 24-Stunden-Rennen für den BMW Z4 GT3, und ich denke, dass jeder top-motiviert ist, dieses Auto mit einem Sieg würdig in den 24h-Ruhestand zu verabschieden.“

Lucas Luhr (#46 BMW Z4 GT3, BMW Sports Trophy Team Marc VDS): „Im vergangenen Jahr wurden wir mit sieben Sekunden Rückstand Zweiter – und in diesem Jahr lautet mein klares Ziel, mit sieben Sekunden Vorsprung ins Ziel zu kommen. Es ist ein großartiges Rennen. Es sind sehr viele Autos auf der Strecke. Deshalb ist es entscheidend, sich aus allem Ärger herauszuhalten, gut durch den Verkehr zu kommen und die richtigen Strategie-Entscheidungen zu treffen. Ich liebe diesen Kurs. Es ist eine dieser alten, traditionsreichen Strecken, auf denen man noch eine gehörige Portion Mut mitbringen muss. Wir sind gut vorbereitet. Hoffentlich gelingt es uns, für den BMW Z4 GT3 zum Abschied den Gesamtsieg zu holen.“

Find us on Facebook

Tipp senden