Entscheidung gefallen? Kein BMW M4 Gran Coupé geplant

BMW M4, Gerüchte | 3.07.2014 von 18

Bisher hieß es von offizieller Seite stets, dass man vor einer Entscheidung für oder gegen die Entwicklung und Produktion eines BMW M4 Gran Coupé die …

Bisher hieß es von offizieller Seite stets, dass man vor einer Entscheidung für oder gegen die Entwicklung und Produktion eines BMW M4 Gran Coupé die Nachfrage abwarten wolle. Wenn viele Kunden nach einem viertürigen M4 fragen würden, sei ein solches Fahrzeug also durchaus denkbar, schließlich spreche technisch nichts dagegen.

Deutlich weniger Hoffnungen weckt Jörg Bartels von der BMW M GmbH im Gespräch mit dem australischen Automagazin Carsguide.com.au. Die Australier zitieren Bartels mit einer ziemlich unmissverständlichen Antwort auf die Frage nach einem möglichen BMW M4 Gran Coupé: “Das kann ich verneinen. Es wurde zwar in Betracht gezogen, aber es gibt keine Pläne ein M4 Gran Coupé zu bauen.”

BMW-M4-Gran-Coupe-F36-designrm-Photoshop-Entwurf-1

Als Begründung für die Absage an den viertürigen M4 nennt Bartels zum einen das zu erwartende – und mutmaßlich recht überschaubare – Produktionsvolumen, andererseits aber auch Fragen des Produktions-Standorts: Weil das BMW 4er Gran Coupé nicht in den gleichen Werken vom Band läuft wie die BMW M3 Limousine und das zweitürige BMW M4 Coupé, müssten auch in dieser Hinsicht ein paar Hindernisse umschifft werden.

Gegen die Entwicklung eines BMW M4 Gran Coupé spricht aus Münchner Sicht vermutlich auch die Existenz des BMW M3 F80, denn der überschaubare Markt für Mittelklasse-Sportler wäre mit zwei viertürigen Fahrzeugen, die praktisch identische Abmessungen und einen unverändert übernommenen Antriebsstrang tragen, wohl besser als notwendig bedient.

Auf absehbare Zeit wird es demnach bei drei Fahrzeugen aus Garching auf Basis der aktuellen 3er-Reihe bleiben. An die Seite von BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupe tritt schon in ein paar Monaten das BMW M4 Cabrio F83.

BMW-M4-Gran-Coupe-F36-designrm-Photoshop-Entwurf-2

(Photoshop-Entwürfe: Designrm)

Find us on Facebook

Tipp senden