DTM 2013 in Oschersleben: BMW will Schluss-Offensive starten

Motorsport | 13.09.2013 von 0

Nach mehreren Wochen Pause biegt die DTM 2013 am Wochenende in Oschersleben auf die Zielgerade ein und auch wenn die Chancen auf eine Titelverteidigung durch …

Nach mehreren Wochen Pause biegt die DTM 2013 am Wochenende in Oschersleben auf die Zielgerade ein und auch wenn die Chancen auf eine Titelverteidigung durch Bruno Spengler drei Rennen vor Schluss nicht besonders hoch sind, wollte der Vorjahres-Sieger auf der IAA 2013 noch nicht die weiße Fahne hissen: Pro Rennen seien schließlich 25 Punkte zu holen, da könnten sich mit etwas Glück auf seiner Seite selbst 39 Punkte aufholen lassen.

Realistisch betrachtet dürfte der Kanadier aber kaum in der Lage sein, noch ernsthaft in den Kampf um den Fahrertitel einzusteigen. Während der Zug auch in der Team-Wertung abgefahren zu sein scheint, führt BMW immerhin in der Herstellerwertung und könnte diesen Titel unter Umständen verteidigen.

BMW-M3-DTM-2013-Oschersleben-Vorschau

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): “Die kleine Verschnaufpause nach dem doch sehr intensiven Rennwochenende am Nürburgring hat uns allen ganz gut getan. Wir sind bereit für den Showdown in Oschersleben. Die Motorsport Arena scheint ein gutes Pflaster für uns zu sein. In der vergangenen Saison konnte Bruno Spengler einen überragenden Start-Ziel-Sieg feiern. Insgesamt ist es uns gelungen, drei BMW in den Top-5 zu platzieren. Jetzt, da die DTM-Saison 2013 auf die Zielgerade einbiegt, rückt natürlich das Abschneiden in der Gesamtwertung in den Fokus. Unser Ziel ist es, die Führung in der Herstellerwertung zu verteidigen. Auch in der Fahrerwertung ist noch nicht alles verloren, wenngleich die Ausgangslage nicht einfach ist. Aber so lange rechnerisch noch alles möglich ist, werden wir nicht aufstecken. Wenn sich eine Chance bietet, wollen wir zur Stelle sein. Dazu müssen wir in Oschersleben erneut alles geben, um bis zum Finale noch in einer guten Position zu sein.”

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer): “Nach dem zuletzt schwierigen Rennen am Nürburgring freuen wir uns auf den nächsten DTM-Lauf in Oschersleben. Die Motorsport Arena zeichnet sich besonders durch unterschiedlichste Kurvenkombinationen auf engstem Raum aus. Die vielen Richtungswechsel verlangen von den Fahrern einen guten Rhythmus. Auch gilt es, die hohen Randsteine perfekt in die Ideallinie mit einzubeziehen. Im vergangenen Jahr hat unser Team in der Motorsport Arena ein nahezu perfektes Wochenende erlebt. Mit Bruno Spengler auf Platz eins, und Dirk Werner auf Position vier haben wir ein fantastisches Mannschaftsergebnis erzielt. Allerdings sind die Voraussetzungen in diesem Jahr durch die Optionsreifen und das DRS ganz andere, jedoch werden wir alles geben und wieder voll angreifen.”

Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM): “Ich hoffe, dass wir in Oschersleben ähnlich erfolgreich sein werden wie zuletzt beim Rennen am Nürburgring, als Augusto den zweiten Platz belegen konnte. Der Kurs in der Motorsport Arena kommt unserem Auto entgegen. Allerdings ist es nicht einfach, auf der Strecke zu überholen. Daher müssen wir alles daran setzen, dass Augusto Farfus und Joey Hand nach dem Qualifying so weit vorne in der Startaufstellung stehen wie möglich. Ich denke, dass beide Fahrer im Moment eine sehr gute Performance zeigen, und gehe daher mit einem guten Gefühl in die verbleibenden Rennen der Saison.”

Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG): “Nachdem bei Martin Tomczyk beim Rennen am Nürburgring der Knoten endlich geplatzt ist und er seine ersten Punkte der DTM-Saison holen konnte, nehmen wir viel Selbstvertrauen aus unserem Heimspiel mit nach Oschersleben. Mein Team wurde endlich für die harte Arbeit, die wir schon die ganze Saison leisten, belohnt. Die Strecke in der Motorsport Arena mit ihren engen Kurven sollte auch Andy Priaulx liegen. Daher bin ich positiv gestimmt und hoffe erneut auf ein gutes Resultat am kommenden Rennwochenende. ”

Ernest Knoors (Teamchef, BMW Team MTEK): “Ich bin sehr zuversichtlich, was das Rennen in Oschersleben betrifft. Marco Wittmann kennt den Kurs sehr gut, auch Timo Glock ist dort in der Vergangenheit schon gefahren. Aber eine Prognose abzugeben, ist in einer so engen Serie wie der DTM fast unmöglich. Zunächst gilt es, das gute Qualifying-Ergebnis am Nürburgring mit Marco auf Platz zwei zu bestätigen.  Wenn im Rennen dann auch noch das nötige Quäntchen Glück hinzukommt, können wir in der Motorsport Arena auf eine starke Mannschaftsleistung hoffen. Wir sind in jedem Fall top-motiviert und gehen die bevorstehende Aufgabe voll konzentriert an.”

Bruno Spengler (Startnummer 1, BMW Team Schnitzer): “Ich mag die Strecke sehr. Dort habe ich im vergangenen Jahr einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Vor allem die Fans in Oschersleben sind unglaublich. Du kannst die Begeisterung, die in der Region für den Motorsport herrscht, fast greifen. Der Kurs stellt eine große Herausforderung sowohl für uns Fahrer als auch für die Autos dar. Es wird nicht einfach, das richtige Set-up zu finden. Aber wir nehmen die Herausforderung an. Ich freue mich auf das Rennen.”

Dirk Werner (Startnummer 2, BMW Team Schnitzer): “In der vergangenen Saison habe ich in Oschersleben mit dem vierten Platz mein bestes Rennergebnis erzielt. Das gesamte Wochenende ist damals für mich richtig gut gelaufen, da ich im Qualifying bis zum Einzelzeitfahren in Abschnitt vier vorgedrungen bin. Es ist so etwas wie ein Heimrennen für mich, denn Oschersleben liegt nicht weit von meinem früheren Wohnort Kissenbrück entfernt. Daher werden viele Bekannte und Freunde an der Strecke sein. Der Kurs ist technisch anspruchsvoll. Dort zu bestehen wird nicht einfach.”

Augusto Farfus (Startnummer 7, BMW Team RBM): “Das Rennen in der vergangenen Saison ist für uns sehr gut gelaufen. Dennoch fangen wir in diesem Jahr wie alle wieder bei null an. Ich hoffe auf ein gutes Qualifying-Ergebnis, denn hier ist die Grid-Position noch entscheidender als auf anderen Strecken. Ich mag die besondere Atmosphäre, die in der Motorsport Arena herrscht. Die Tribünen sind immer vollbesetzt. Ich freue mich auf das Wochenende. ”

Joey Hand (Startnummer 8, BMW Team RBM): “Oschersleben hat den Charakter einer Go-Kart-Strecke. Natürlich ist der Kurs viel breiter, aber an einigen Stellen auch ziemlich schnell. Es macht besonders großen Spaß, durch die Schikane mit ihrer Rechts-Links-Kombination zu fahren. Im vergangenen Jahr hatte ich eine sehr gute Renn-Pace, konnte neun Plätze gutmachen. Oschersleben ist eine der Strecken, auf die ich mich am meisten freue.”

Martin Tomczyk (Startnummer 15, BMW Team RMG): “Der Kurs ist sehr anspruchsvoll. Da die Geraden nicht besonders lang sind, wir es äußert schwierig, zu einem Überholmanöver anzusetzen. Daher kommt dem Qualifying große Bedeutung zu, denn die Startposition wird auf das Abschneiden im Rennen maßgeblichen Einfluss haben. BMW war in der vergangenen Saison in Oschersleben mehr als konkurrenzfähig. Mal sehen, wie wir uns in diesem Jahr schlagen.”

Andy Priaulx (Startnummer 16, BMW Team RMG): “Der Kurs hat schon seine Tücken. Es wird vor allem nicht einfach sein, auf der Strecke zu überholen. Jetzt, da die heiße Phase der Saison ansteht, will ich versuchen, mein Punktekonto in der Fahrerwertung noch einmal aufzupolieren. Ich denke, dass ich dieses Ziel in Oschersleben erreichen kann. Natürlich wird das nicht einfach, da es gerade im Qualifying sehr eng zugeht. Aber immerhin kenne ich die Strecke aus dem vergangenen Jahr, und ich hoffe, das hilft mir.”

Marco Wittmann (Startnummer 21, BMW Team MTEK): “Die Strecke in der Motorsport Arena kenne ich recht gut aus meiner Zeit in der Formel BMW. Der Kurs hat einen ganz eigenen Charakter, mit vielen engen und langsamen Kurven. Um schnell zu sein, musst du hart über die Kerbs fahren. Ich wünsche mir, in Oschersleben mit viel Schwung auf die Zielgerade meiner Premieren-Saison in der DTM einzubiegen. Aber wie auf den meisten DTM-Strecken wird es auch dieses Mal garantiert wieder ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen werden.”

Timo Glock (Startnummer 22, BMW Team MTEK): “In Oschersleben bin ich zuletzt vor elf Jahren gefahren. Ich hoffe, dass ein problemloses Wochenende vor uns liegt. Wir werden auf jeden Fall kämpfen und versuchen, uns wieder in Richtung Top 10 zu bewegen. Ich freue mich total, nach der DTM-Pause endlich wieder im Auto sitzen zu können.”

Find us on Facebook

Tipp senden