2012 neu im BMW 5er: High End Sound System von Bang & Olufsen

BMW 5er | 16.05.2012 von 17

Als BMW vor 20 Monaten die neue Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen bekanntgab, war zunächst von einem exklusiven Angebot für das damals neue BMW 6er …

Als BMW vor 20 Monaten die neue Zusammenarbeit mit Bang & Olufsen bekanntgab, war zunächst von einem exklusiven Angebot für das damals neue BMW 6er Coupé die Rede. Inzwischen dürfte aber auch der letzte Beobachter erkannt haben, dass die dänischen Sound-Spezialisten künftig in allen hochpreisigen Fahrzeugen von BMW eine Rolle spielen werden: Auf das BMW 6er Coupé folgten 6er Cabrio und 6er Gran Coupé, seit wenigen Tagen ist das Bang & Olufsen Sound-System auch für die BMW 5er Limousine (F10), den BMW 5er Touring (F11) und den BMW 5er Gran Turismo (F07) offiziell bestätigt.

Noch nicht offiziell kommuniziert, aber mindestens so sicher wie das Amen in der Kirche ist das Angebot der Sonderausstattung für maximalen Hörgenuss im BMW 7er Facelift (F01 LCI) – insbesondere in der Luxusklasse wollen viele Kunden nicht auf akustisch und optisch hochwertige Soundsysteme verzichten.

Das Bang & Olufsen High End Surround Sound System wurde von den Akustikingenieuren der Dänen in monatelanger Arbeit auf die verschiedenen Karosserievarianten abgestimmt und kann so in jeder 5er-Variante ein optimales Klangerlebnis bieten – das wird auch für die nur in China angebotene BMW 5er Langversion (F18) gelten, für die ebenfalls eine spezielle Abstimmung entwickelt wurde. Besondere Aufmerksamkeit legten die Entwickler auf eine neutrale Tonbalance, eine authentische Klangbühne und Klangabbildung sowie die verzerrungsfreie Klangwiedergabe.

Insgesamt arbeiten 16 Aktivlautsprecher mit einer Gesamtleistung von 1.200 Watt zusammen, um die Ohren der Insassen zu verwöhnen. Sieben paarweise angeordnete Hoch- und Mitteltöner sowie zwei leistungsstarke Subwoofer unter den Vordersitzen sind so aufeinander abgestimmt, das Vibrationen oder Unklarheiten im Sound unter allen Bedingungen vermieden werden.

Dank der Dynamic Sound Optimization mit Mikrofon im Innenraum ist außerdem dafür gesorgt, dass sich das System permanent an Umwelteinflüsse wie Windgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit, Regen oder andere Straßenbeläge anpassen kann. So nehmen die Mitfahrer selbst bei sehr hohen Geschwindigkeiten und unter schwierigen Bedingungen denselben Klang und dieselbe Tonbalance wahr.

Um allen Mitfahrern ein bestmögliches Klangerlebnis zu bieten, kommt außerdem die ausfahrbare Akustiklinse mit zusätzlichem Mitteltöner zum Einsatz. Die patentierte Acoustic Lens Technology verteilt den Klang in einem horizontalen 180º-Fächer und sorgt im gesamten Innenraum für einen perfekt ausbalancierten Klang. Über iDrive lassen sich außerdem die beiden Sound-Modi Studio und Expanded wählen, die entweder den Sound-Eindruck eines Studios oder den Klang in einem erheblich größeren Raum darstellen.

Jens Peter Zinck (Managing Director Bang & Olufsen Automotive): “Die enge Zusammenarbeit mit BMW bei der Entwicklung eines Systems für den 5er war eine faszinierende Erfahrung. Das Design des Bang & Olufsen High End Surround Sound Systems für die BMW 5er ist perfekt auf die Fahrzeuge abgestimmt und die Fans dieser Modellreihe haben jetzt einen weiteren guten Grund, sich an dem grandiosen Fahrerlebnis in ihrem neuen 5er zu erfreuen.”

(Bilder & Infos: Bang & Olufsen)

Find us on Facebook

Tipp senden