Z-Performance: Vorhang auf für den dunkelsten BMW X5 M

BMW X5 M / X6 M | 1.02.2018 von 3

750 PS, 1000 Newtonmeter, 0 Farbe: Z-Performance macht den BMW X5 M F85 zu einem Tuning-SUV, dessen Dunkelheit kaum noch zu überbieten ist.

Um aufzufallen, muss ein Fahrzeug nicht immer bunt sein: Dass man auch mit einem beinahe vollständigen Verzicht auf Farbe viele Blicke auf sich ziehen kann, zeigt der BMW X5 M F85 von Z-Performance. Das Power-SUV verfügt über eine Folierung in dunkelstem Schwarz und qualifiziert sich nicht nur damit zum Batmobil, das es bei Dunkelheit fast nur anhand der markanten LED-Lichter zu erkennen ist. Schwarze Felgen und viele weitere dunkle Details machen den düsteren Auftritt perfekt.

Die Front-Scheinwerfer entsprechen dabei keineswegs dem aktuellen Serienstand, denn sie wurden genau wie die Heckleuchten nachträglich abgedunkelt. Außerdem haben sie von OSSDesign ein mattschwarzes Innengehäuse und den auffälligen Blick mit hexagonalen und am oberen Rand angeschnittenen Tagfahrlicht-Ringen erhalten, was sie noch angriffslustiger wirken lässt. Positiver Nebeneffekt: Der BMW X5 M nähert sich der Nachtoptik der aktuellsten Modelle an und wirkt so noch frischer.

Bei den mehrteiligen Leichtmetallrädern handelt es sich um 22 Zoll große Felgen vom Typ ZP.Forged 12 Deep Lip in mattem Schwarz, die auch die riesigen Radhäuser des BMW X5 M mühelos ausfüllen. Die blaue Verschraubung der Felgen setzt einen der wenigen farbigen Akzente, ist aber auch nur bei genauerem Hinsehen zu erkennen. Für humorlose Traktion sorgt die Pirelli Scorpion Zero-Bereifung mit 285 Millimetern Breite vorn und sogar 325er-Walzen an der Hinterachse.

Noch besser zur Geltung kommen die Räder dank eines Gewindefahrwerks vom Typ KW Variante 3, das unter anderem für eine Tieferlegung sorgt und zudem in Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Aerodynamik und Optik werden zusätzlich mit einer Frontspoilerlippe und einem Heckdiffusor aus Carbon optimiert, beide Komponenten stammen von RKP Composite. Die schwarzen Nieren stammen genau wie die Carbon-Außenspiegelkappen aus dem Tuning-Zubehörprogramm von BMW M Performance.

Damit der Z-Performance BMW X5 M auch mindestens so kräftig wie dunkel ist, hat er abschließend auch noch eine Leistungssteigerung erhalten. Gorilla Performance aus Ludwigsburg spendiert dem V8-Biturbo ein Power-Upgrade, das für 750 PS und imposante 1.000 Newtonmeter Drehmoment sorgen soll. Frequency Intelligent steuert die passende Abgasanlage mit Klappensteuerung und Carbon-Endrohrblenden bei, damit auch die Stimme des Batmobils angemessen dunkel klingt.

(Bilder & Infos: Z-Performance)

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!

Find us on Facebook

Tipp senden