DTE Systems: BMW Quadturbo-Diesel erhält Tuning auf 447 PS

BMW 7er | 9.06.2017 von 59

Den Titel des stärksten Sechszylinder-Diesels im Serien-Automobilbau trägt der BMW Quadturbo-Diesel auf B57-Basis seit seinem Marktstart mit souveränem Vorsprung, für den ganz großen Aufschlag zum …

Den Titel des stärksten Sechszylinder-Diesels im Serien-Automobilbau trägt der BMW Quadturbo-Diesel auf B57-Basis seit seinem Marktstart mit souveränem Vorsprung, für den ganz großen Aufschlag zum stärksten derzeit erhältlichen Diesel überhaupt fehlen aber noch ein paar Pferdestärken. Wer sich nicht mit weniger als dem Spitzenplatz begnügen will, erhält nun Tuning-Hilfe von DTE Systems: In Recklinghausen wurde eine Leistungssteigerung für den derzeit nur in 750d und M550d erhältlichen Motor erarbeitet, die den vierfach aufgeladenen Reihensechszylinder über alle anderen Serien-Diesel stellt.

447 PS und ein maximales Drehmoment von 883 Newtonmeter stehen nach der Installation des Leistungsmoduls im Datenblatt – und machen deutlich, dass das Ende der Fahnenstange mit den serienmäßigen 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment noch nicht erreicht sein muss. DTE Systems verspricht, dass alle Schutzfunktionen des Motors uneingeschränkt aktiv bleiben und das Fahrzeug auch nach dem Tuning alle gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Abgas-Emissionen erfüllt.

Auf eine konkrete Angabe der verbesserten Fahrleistungen verzichtet DTE Systems, angesichts von mehr als 10 Prozent zusätzlicher Leistung dürfte das Leistungsplus aber in jedem Fall spür- und messbar ausfallen. Schon mit serienmäßigen 400 PS beschleunigt der BMW 750d xDrive in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Langversion ist nur eine Zehntelsekunde langsamer.

Genauer wie im 7er wird der Quadturbo-Diesel auch im BMW M550d 2017 stets mit dem Allradantrieb xDrive kombiniert. Für die Limousine verspricht BMW M Performance eine Sprintzeit von 4,4 Sekunden, der etwas schwerere M550d Touring wird mit 4,6 Sekunden angegeben. Die Leistungssteigerung von DTE Systems dürfte alle Varianten noch ein wenig schneller machen und das Faszinationspotenzial des stärksten Reihensechszylinder-Diesels der Welt damit noch weiter steigern.

(Bilder & Infos: DTE Systems)

Find us on Facebook

Shell V-Power
[Anzeige] Ferrari und Shell heben V-Power auf das nächste Level. Gönnen Sie Ihrem Motor den besten Kraftstoff!
Tipp senden